Morgen ist heute schon gestern. Deswegen finden Sie hier die neuesten Informationen rund um meusel healthcare, die neuesten Projekte, Auszeichnungen und Kunden hier schon gestern…
meusel healthcare begleitet wichtige Einführung für Norgine
Krefeld, 05.03.2021 – In diesem Monat hat die Norgine GmbH einmal mehr ihr Portfolio erweitert. Die neue Packungsgröße von PLENVU® – die 320er Packung – ist für den Praxisbedarf ein echter Zugewinn an Komfort. Um diese Neuerung ausreichend publik zu machen, hatte Norgine die Unterstützung von ihrem langjährigen Partner auf Agenturseite: meusel healthcare. Die Agentur lieferte das Rundum-Paket für alle Zielgruppen: Innendienst, Außendienst, Ärzte und Apotheker.
Überarbeitung Paed.Plus® Heft für den BVKJ
Krefeld, 25.02.2021 – Zumindest jeder, der Kinder hat, kennt es: das Paed.Plus® Heft. Auch in diesem Jahr durften wir wieder an der Überarbeitung mitwirken und für eine Neuauflage sorgen. Neben Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Medizintechnik, Kosmetik und Healthcare zählen auch Verbände zu unseren Kunden. Hier muss oft mit einem geringen Budget präzise Arbeit geleistet werden…
Mehr Sicherheit bei Freigaben im Healthcare-Marketing
Krefeld, 17.02.2021 – Es ist leider keine Seltenheit: Mehrere Augen haben mehrfach ein und dieselbe Unterlage kontrolliert und trotzdem befindet sich im fertigen Druckexemplar ein Fehler. Wie konnte der übersehen werden? Wenn es sich nur um einen kleinen Tippfehler in einem langen Text handelt, macht sicher niemand Aufhebens darum. Hat sich aber z. B. in eine Dosierungsempfehlung für ein Medikament eine Stelle zu viel eingeschlichen, kann das schwerwiegende Folgen haben. Um solche Pannen zu minimieren, gibt es 10 einfache Tricks für den Freigabe-Prozess…
Serie an Studienprofilen als Service und Diskussions-grundlage
Krefeld, 03.02.2021 – Für Pharma-Firmen, Medizintechnik-Unternehmen, Verbände etc. stellt sich immer wieder die Frage, mit welchem Service man Healthcare Professionals in ihrem Alltag effektiv unterstützen kann. Ein wirklich nützliches Tool mit News-Wert sind Studienzusammenfassungen bzw. Studiensteckbriefe. Thematisch gezielt ausgesucht, bieten die aufbereiteten Ergebnisse dem Arzt, Apotheker oder medizinischen Personal wichtige und glaubwürdige Informationen für ihren praktischen Alltag. Hier finden Sie ein Beispiel aus der Praxis…
Agentur meusel spendet Adventskalender an Krefelder Tafel
Krefeld, 18.12. 2020 – Das Jahr 2020 ist ein besonderes Jahr – auch in der Agentur meusel healthcare in Krefeld. Die besondere Situation rund um COVID-19 hat nachdenklich gemacht. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit. So hat das Team umgedacht und sich entschlossen, die Adventskalender, die sonst für die Kunden bestimmt sind, an die Krefelder Tafel e.V. zu spenden. Und damit nicht genug. Die Mitarbeiter sammelten zusätzlich für einen Großeinkauf an Lebensmitteln wie Kartoffelsalat, Würstchen und weiteren Grundnahrungsmitteln zur Spende an bedürftige Menschen und Familien in der Region. Es wurde zu einer Herzenssache. So strahlten bei der Übergabe nicht nur die Empfänger bei der Krefelder Tafel sondern auch die Mitarbeiter der Agentur.
meusel healthcare feiert Weihnachten
Krefeld, 11.12. 2020 – Am 9. Dezember war es soweit: die Agentur hat für das eigene Team in die Tat umgesetzt, was sie ihren Kunden in Zeiten von Corona vorgeschlagen hat: eine digitale Weihnachtsfeiert. Jedes Team-Mitglied bekam im Vorfeld ein Päckchen mit allerlei Rezepten, süßen und herzhaften Leckereien und einer individuell gestalteten Event-Tasse. Die Feier war geprägt von Austausch, einer Weihnachtsgeschichte, einem Quiz, Musik und Tanz. Es wurde gemeinsam resümiert und in die Zukunft geschaut. Definitiv ein Weihnachts-Event, das im Gedächtnis bleibt!
Direct-Marketing mit Ja-Formel
Krefeld, 04.12.2020 – Direct-Marketing oder auch Dialog-Marketing via Print hat in Zeiten von Corona und Covid-19 wieder enorm an Bedeutung gewonnen. Damit ist es möglich, trotz reduzierter AD-Kapazitäten mit der Zielgruppe in Kontakt zu bleiben. Doch gerade wenn viele auf diesen Kanal setzen, sind Mailings von höchster Qualität gefragt, um nicht in der Masse unterzugehen. Stellt sich die Frage: Was macht Mailings erfolgreich?
Antwort: DIE JA-FORMEL…
Meusel kreiert virtuellen Auftritt für ENDOCLUBNORD 2020
Krefeld, 19. November 2020 – Ob Pharma, Medizintechnik, Kosmetik, Gesundheit – auch in diesen Bereichen finden Messen derzeit natürlich nur noch digital statt. Meusel healthcare hat die Zeichen der Zeit früh erkannt und seine Kompetenzen auf dem Sektor des digitalen Marketings stetig ausgebaut. Ein digitaler Messestand ist darunter sicher kein Hexenwerk, aber er muss anders betrachtet werden und andere Voraussetzungen erfüllen, als das bei einem Vor-Ort-Event der Fall ist.
Alter Content, neue Verpackung: Immer aktuell trotz fehlender News
Krefeld, 13. November 2020 – Gerade im Pharma-Bereich lebt die Aktualität von Produkten oft von neuen Studienergebnissen. Doch was, wenn es die nicht gibt? Hier ist Kreativität gefragt! Es braucht Ideen für Content, der aus anderen Gründen überzeugt und Aufmerksamkeit erregt. Hier geht es nicht in erster Linie um die Neuigkeit, sondern um die Verpackung. Wenn sich ein hilfreicher Service oder ein wirkungsvolles Aufklärungs-Tool dahinter verbirgt, hat dieser neu aufbereitete Content dann trotzdem News-Charakter…
Gemeinsam feiern in Zeiten von Corona
Krefeld, 05. November 2020 – Ihre Weihnachtsfeier muss in diesem Jahr nicht ausfallen! Im Gegenteil: Sie kann zu einem ganz besonderen Erlebnis mit bleibender Erinnerung werden. Wir organisieren für Sie eine digitale Feier nach Ihren Wünschen. Mit einer geeigneten Plattform als Veranstaltungsraum, einem digitalen Team-Event für das „Wir-Gefühl“ und einem gemeinsamen Koch-Erlebnis schaffen wir Atmosphäre und Nähe, auch wenn Sie über ganz Deutschland verteilt oder noch weiter entfernt teilnehmen…
Advisory Board Meeting über digitale Plattfom
Krefeld, 30. Oktober 2020 – In Zeiten von Covid-19 sind es Ihre Kunden und KOLs gewohnt, über digitale Medien miteinander zu kommunizieren. Mit der geeigneten Plattform können also geplante Advisory Board Meetings, Konferenzen, Round Tables etc. weiter stattfinden. Ein versierter technischer Support schafft die Voraussetzung für einen möglichst reibungslosen Ablauf.
Video Content im Interview-Stil für Medice
Krefeld, 19. Oktober 2020 – „Wertvoller Content“ ist DAS Stichwort für Marketing in der heutigen Zeit. Man muss dem User Mehrwert bieten, um in der Fülle der Angebote gehört, gesehen und geklickt zu werden. Doch wer bestimmt, was wertvoll ist und wie dieser Content am meisten Aufmerksamkeit erregt? Wie immer gibt hier die Zielgruppe die Marschrichtung vor – besonders im digitalen Bereich. Wer also neben der klassischen Pharma-Marketing Strategie eine digitale Pharma-Marketing Kampagne aufbauen möchte, muss hinsichtlich der Vermittlung von Content umdenken…
Eine App als Begleiter in der Vorbereitung auf die Darmspiegelung
Krefeld, 13. Oktober 2020 – Von der Idee bis zur fertigen Anwendung: für unseren langjährigen Kunden Norgine GmbH haben wir die komplette Entwicklung einer App übernommen. Bei der inhaltlichen Ausarbeitung haben wir besonderen Wert auf Content mit echtem Zusatznutzen gelegt. Im Zuge der technischen Gestaltung lag der Fokus ganz klar auf der Nutzerfreundlichkeit. Entstanden ist eine App, die einerseits modern und andererseits einfach strukturiert ist. Machen Sie sich gerne selber ein Bild…
Interaktiv im Gespräch bleiben
Krefeld, 09. Oktober 2020 – Action ist ein wichtiger Aspekt in jedem Verkaufsgespräch. Action erhöht die Aufmerksamkeit, erleichtert den Zugang und sorgt für eine bessere Verankerung. Gerade in Zeiten, in denen der gedankliche Fokus der Zielgruppe an anderer Stelle gebunden ist, bedarf es besonderer Kreativität, um sich tatsächlich Gehör zu verschaffen. Sicher liefern ein paar Beispiele aus der Praxis den nötigen Denkanstoß für Ihr nächstes Projekt…
Wir sind Finalist des COMPRIX 2020
Krefeld, 11. September 2020 – Der COMPRIX ist der in Deutschland, Österreich und der Schweiz etablierteste Preis für kreative Healthcare-Kommunikation. Ausgezeichnet werden die besten Kampagnen, Anzeigen, Radio- und TV-Spots, Online-, Multimedia- und andere Kommunikationsmaßnahmen – im Bereich Healthcare.
Als bundesweites Digital-Event wurde der COMPRIX aus Köln gestreamt, als eine Art Online-Gala.
Wir sind nominiert in der Kategorie: NON RX und NON OTC Patientenkampagne Print
Unser Auftraggeber ist der Qualitätszirkel Krefeld Hausärzte mit dem gemeinsam erstellten Projekt „Alles unter Kontrolle? – Kampagne zur Alkoholabhängigkeit“.
eDetailer: CLM-System für Late-Adopter
Krefeld, 21. August 2020 – Gerade bei neueren Produkten ist es entscheidend, zunächst gewonnene Anwender „bei der Stange“ zu halten, Zweifler zu bestätigen und gleichzeitig Late-Adopter zu überzeugen. Ein gutes Verkaufsgespräch fängt auch die Kritiker auf und besitzt ausreichend Flexibilität, um auf Einwände zu reagieren. So kann durch eine gezielte Datensammlung ein abgestimmter Storyflow über weitere Kontakte realisiert werden.
Verkaufsgespräche nach Kundentypen bedarfsgerecht erstellen
Krefeld, 14. August 2020 – Welche Inhalte decken welchen Kundentypen ab? Diese Frage sollte man sich stellen, wenn man Verkaufsgespräche konzipiert. Um beim Flow vom „Roten“ über den „Gelben“ und den „Grünen“ bis zum „Blauen“ alle Typen zu berücksichtigen, muss man sich ihre Eigenschaften vergegenwärtigen und entsprechende Weichen im Flow stellen können. Aber wie ticken die unterschiedlichen Typen genau und was bedeutet das für die Umsetzung?
AD-Arzt-Kommunikation auf einem neuen Niveau
Krefeld, 06. August 2020 – Ärzte, Apotheker oder medizinisches Fachpersonal zu überzeugen und dauerhaft zu binden ist gerade in unserer heutigen Informationsgesellschaft keine leichte Aufgabe. Hier sind spezialisierte CRM-Strategien gefragt, die Mehrwert bieten – zur richtigen Zeit und über den passenden Kanal. Als zertifizierte Veeva Agenturpartner sind wir in der Lage, unsere Kunden in jeder Phase der Content-Reise zu unterstützen. Wir entwickeln Speziallösungen, die über den direkten face-to-face Kontakt hinaus einen Storyflow aufbauen, der differenziert und individualisiert auf die einzelne Zielperson zugeschnitten ist.
Ein erfolgreiches Beispiel aus der Praxis: Webinar für medizinisches Fachpersonal
Krefeld, 05. August 2020 – Webinare sind aus Gründen der Zeitersparnis, der Flexibilität, der individuellen Nutzbarkeit und nicht zuletzt der Hygienebedingungen ein zunehmend gerne genutztes und in diesen Zeiten geradezu perfektes Tool für Wissensvermittlung und Kundenbindung. Doch das Angebot muss auch angenommen werden. Mit der Teilnehmer-Rekrutierung steht und fällt der Erfolg des Projekts. Wir haben kürzlich im Rahmen des eRep für die Marke PLENVU® die Teilnehmer für ein 3-teiliges Webinar angeworben. Mit nur 0,39 € costs per contact wurden über unterschiedliche Kanäle 350 Teilnehmer rekrutiert.
Seltene Krankheiten in den Fokus gerückt
Krefeld, 03. August 2020 – Orphan Drug Projekte bieten große Chancen, konfrontieren Firmen und Agenturen aber auch mit besonderen Herausforderungen. Das Budget ist meist überschaubar, das Krankheitsbild oft diffizil und die Ansprache gegenüber den unterschiedlichen und häufig sensiblen Zielgruppen erfordert Fingerspitzengefühl. Wer hier die nötige Akribie in eine differenzierte Umfeld-Recherche steckt und seine Strategie auf Awareness und Adherence auslegt, ist auf einem guten Weg.
weiterlesen
Der Klinikmarkt wird allzu häufig unterschätzt
Krefeld, 29. Juni 2020 – Bei der Planung und Verteilung von Außendienst-Kapazitäten im Pharma-Bereich wird der Fokus bei vielen Produkten auf den niedergelassenen Bereich gelegt und der Klinikmarkt oft außen vor gelassen. Einerseits nachvollziehbar, da durchschnittlich 85 %1 des Umsatzes außerhalb der Klinik generiert werden. Andererseits wird in Kliniken meist der Grundstein für weitere Verordnungen im niedergelassenen Bereich gelegt. Ein Potenzial, das nicht ignoriert werden sollte …
Jetzt digitale Präsenz steigern –
über 7 einfache Wege
Krefeld, 22. Juni 2020 – Es ist eine schwierige Zeit, für die meisten von uns. Die Budgets werden heruntergefahren und der persönliche Kontakt zur Zielgruppe fehlt. Natürlich muss diese Phase auf die eine oder andere Weise aber trotzdem genutzt werden, um der Konkurrenz nicht das Feld zu überlassen. Hierfür bietet sich der digitale Sektor geradezu an. Die Möglichkeiten sind vielfältig und sehr individuell nutzbar. Wir haben einmal 7 Wege herausgegriffen, die für mehr digitale Präsenz sorgen könnten …
Patientenansprache im Rx-Bereich:
Gut investiertes Budget
Krefeld, 15. Juni 2020 – Im Verschreibungs- bzw. Verordnungsmarkt ist natürlich der Arzt/die Ärztin der entscheidende Ansprechpartner in der Kommunikation. Marketingverantwortliche in Pharmafirmen sehen hier zu Recht ihre Haupt-Zielgruppen. Doch auch in diesem Bereich darf der Patient bei der Ansprache nicht außer Acht gelassen werden. Diese viel größere Zielgruppe wahrzunehmen und ihre Bedeutung zu erkennen ist ein wichtiger Schritt für einen adäquaten Marketing-Mix. Warum? 3 Punkte können dies verdeutlichen …
Landingpage mit Call-to-action
Krefeld, 11. Mai 2020 – Ob zur Vermarktung eines neuen Produkts, zur Kommunikation einer neuen Dienstleistung oder als digitaler Bestandteil einer Aktionskampagne – eine Landingpage sollte immer ein Kernelement jeder Online-Strategie sein. Aber was macht eine effektive Landingpage aus? Finden Sie hier 5 hilfreiche Tipps …
Welche Fragen sollte man sich stellen?
Krefeld, 30. April 2020 – Die Einführung eines neuen Produkts in den Markt beschränkt sich nicht auf den großen „Bang“ am Launch-Tag, das ist klar. Aber was genau macht einen Launch erfolgreich? Worauf muss geachtet werden? Welche Dinge sind im Vorfeld zu bedenken bzw. zu beachten, damit sich die Planung und Durchführung am Ende in einem messbaren Effekt wiederspiegeln? Eine Checkliste kann hier Orientierung und Unterstützung bieten …
TWISTY – die Behelfsmaske
Krefeld, 27. April 2020 – In Zeiten der Maskenpflicht sind multiple Lösungen gefragt. Die meusel healthcare GmbH & Co. KG. vertreibt seit dem 25. April 2020 die innovative Behelfsmakse „TWISTY“. Mit dem festen, stabilen und dabei flexiblen Kunststoffrahmen, der mehrfachverwendet, mit einem Papiertaschentuch oder einem anderen Wechsel-Tuch bespannt und variabel befestigt werden kann, bietet TWISTY gute Qualität zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Made in Germany. Informieren Sie sich auf www.die-behelfsmaske.de.
Expertise in Redaktionsbetrieb und Community Management
Krefeld, 23. April 2020 – Gerade in einer schnelllebigen Zeit, in der Informationsaustausch im Überfluss herrscht und jeder ständig mit Neuheiten konfrontiert wird, ist Kundenbindung ein hohes Ziel, in das jedes Unternehmen ausreichend investieren sollte. Die Community „bei Laune“ zu halten und die eigene Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit immer wieder zu betonen, ist eine entscheidende Aufgabe. In diesem Zusammenhang sind Kundenmagazine in unterschiedlichsten Formen ein geeigneter Hebel, um einen hohen Wirkungsgrad zu erzielen. Bei der Umsetzung sollten 6 Aspekte beherzigt werden …
Bildsprache in der Pharma-kommunikation
Krefeld, 15. April 2020 – Bilder sagen mehr als Worte – wie wahr. Bildsprache ist eine Form der Kommunikation, die in jeder Wissenschaft ihren festen Platz hat. So auch in der Medizin. Komplexe Zusammenhänge können oftmals nur verstanden werden, wenn man sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild davon macht. Als Fachagentur für Gesundheitskommunikation gehört es zu unseren täglichen Aufgaben, Botschaften in Bildern zu erklären.
10 Tipps für ein möglichst effektives Arbeiten von zu Hause
Krefeld, 7. April 2020 – Gerade in der momentanen Situation ist das Home-Office das Patentrezept für die Fortführung des Jobs auch ohne direkten Kontakt zur Außenwelt. Für die einen bedeutet es keine große Umstellung, für die anderen jedoch ist diese Art zu Arbeiten eine ganz neue Herausforderung. Da das Home-Office bei uns bereits seit vielen Jahren eine häufig genutzt Option ist, konnten wir vielseitige Erfahrungen sammeln, die auch für andere nützlich und in dieser speziellen Phase hilfreich sein könnten …
Eine gefragte Zielgruppe – Vom Marketingkonzept zum Hochschulmarketing
Krefeld, 18. März 2020 – Gerade bei Kunden oder Produkten, bei denen es zunächst einmal um die Erlangung von Bekanntheit und die Schaffung von Awareness geht, sind besondere Maßnahmen gefordert. Ein entscheidender Aspekt der Konzepterstellung muss hierbei die Extraktion passender Zielgruppen sein. Nur so können Investitionen im Rahmen gehalten und sinnvoll eingesetzt werden. Ein gezielt angelegtes Marketing bietet dann eine wirkungsvolle Möglichkeit zur Streuung von Informationen. Für unseren Kunden Cactus Communications und ihren Editage-Service haben wir diesbezüglich ein umfangreiches Konzept mit passenden Maßnahmen u. a. im Bereich des Hochschulmarketing erstellt.
Marktforschung – Kommunikation über Kommunikation bei meusel healthcare
Krefeld, 12. März 2020 – Die einen verlassen sich auf ihr Bauchgefühl, die anderen bemühen gerne und vielfach das Instrument der Marktforschung, um die Wirkung von Botschaften, Tools, Anzeigen etc. zunächst einmal zu testen und sie daran ausgerichtet entsprechend zu verbessern. Aus Zeit- oder Budget-Gründen kann es aber auch sinnvoll sein, die entscheidenden Fragen z. B. in einer klein angelegten Mafo zu klären. Wir bei meusel healthcare haben Kontakte in die verschiedensten Zielgruppen und besitzen die nötige Interview-Erfahrung, um Tests in dieser Form kurzfristig und unkompliziert durchführen zu können.
Aufmerksamkeit durch Storytelling – Online-Kommunikation mit rotem Faden
Krefeld, 2. März 2020 – Storytelling ist DAS Stichwort für die Online-Kommunikation. Das Angebot im Netz ist so reichhaltig und die Informationsflut so grenzenlos, dass man seinen Botschaften einen besonderen „Anker“ geben muss: eine Geschichte. Das gilt besonders für eine Landingpage. Einmal dort angekommen, soll die Aufmerksamkeit hochgehalten und ein rundes Bild gezeichnet werden um tatsächlich Conversion zu generieren. Für unseren Kunden CGM ist uns dies gelungen …
Spotify und Pharma? Wie kann man das nutzen?
Düsseldorf, 24. Februar 2020 – Über Spotify können Spots ausgespielt werden, die an OTC, Rx und eHealth Zielgruppen angepasst sind. Diese können auch geographisch eingeschränkt ausgespielt werden. Eine guter alternativer Media-Channel zu klassischem Hörfunk und TV für die Pharma-Industrie. Wir realisieren Ihre Pharma Spotify Projekte für Sie. Für OTC, Rx und eHealth.
Messestand als Highlight: PLENVU® auf dem internationalen Endoskopie-Symposium
Düsseldorf, 6.-8. Februar 2020 – Für PLENVU® – das Nachfolgeprodukt zu MOVIPREP® von Norgine zur Darmreinigung vor einer Darmspiegelung – haben wir auch in diesem Jahr wieder einen ganz besonderen Messestand für die Präsenz auf dem internationalen Endoskopie-Symposium in Düsseldorf kreiert. Neben der übersichtlichen Darstellung der Produktvorteile auf der Großfläche lag hierbei ein Fokus auf der Akzentuierung der besonderen Service-Angebote für PLENVU®. Integrierte LED-Hinterleuchtungen wurden passend platziert, sorgten so für die gewünschten Highlights und lockten reichlich Besucher an den Stand.
Buch-Projekt: von der Idee bis zum fertigen Kasuistikenbuch
Krefeld, 10. Februar 2020 – In Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Emmert von der Uni Rostock haben wir im letzten Jahr für unseren Kunden Cinogy ein Kasuistikenbuch erstellt. Hierbei kam nicht nur Medical Writing in Reinform zum Einsatz, sondern auch die organisatorischen Aspekte einer termingerechten Veröffentlichung fielen in unseren Zuständigkeitsbereich. Welche Punkte bei der Umsetzung dieses Projekts von Bedeutung waren, finden Sie hier …
meusel healthcare startet virale DTC-Kampagne zum Thema Alkoholabhängigkeit
Krefeld, 21. Januar 2020 – In Zusammenarbeit mit der Praxis Dr. Gruner in Krefeld haben wir in der zweiten Jahreshälfte letzten Jahres die Non-Profit-Initiative „Aktiv gegen Alkoholabhängigkeit“ ins Leben gerufen. Sie soll zunächst einmal auf lokaler Basis starten und dann hoffentlich durch viele teilnehmende Ärzte und andere Partner ihren Radius mit der Zeit erweitern. Die Roll-out-Phase hat im Dezember 2019 begonnen. Wir haben bereits viele Kontakte geknüpft und sind auf großes Interesse gestoßen.
Initiative „Aktiv gegen Alkoholabhängigkeit“ in Kooperation mit Hausärzten
Krefeld, 10. Dezember 2019 – Die Initiative „Aktiv gegen Alkoholabhängigkeit“ soll das Bewusstsein für die Alkoholabhängigkeit als Krankheit konkret schaffen und den Arzt bzw. Hausarzt als logischen und kompetenten Ansprechpartner für Betroffene in den Fokus rücken. Wir haben ein Kommunikationspaket für Hausarztpraxen und die digitale Plattform „allesunterkontrolle.org“ entwickelt. Mit Krefeld als Agenturstandort fühlen wir uns sehr verbunden und möchten mit diesem vorerst lokalen Engagement einen Beitrag zu mehr Gesundheit in der Bevölkerung leisten – unabhängig und ohne Profit. In Zusammenarbeit mit einem hoffentlich schnell wachsenden Anteil der Krefelder Ärzteschaft und weiteren Institutionen werden wir gemeinschaftlich weiter an der Initiative arbeiten. Informieren Sie sich hier zur Initiative: www.allesunterkontrolle.org
Das ganze Jahr in Bewegung …
Krefeld, 20. Dezember 2019 – Das Jahr 2019 ist wieder wie im Flug vorüber gegangen. So viele bewegende Projekte, neue Erfahrungen und Ergebnisse, auf die wir richtig stolz sind! Ein bunter Reigen bewegter Bilder ist auch unser Weihnachtsgruß und Dankeschön 2019 an Sie. Und Sie werden feststellen, dass wir eine Menge Spaß bei der Sache gehabt haben 🙂 Den wünschen wir auch Ihnen beim neugierigen reinschauen. Einen guten Move ins neue Jahr und Film ab!
Vertrieb publik gemacht: neue Subsite auf meusel-healthcare.de
Krefeld, 10. Dezember 2019 – In unserem Tagesgeschäft als Fachagentur für Gesundheitskommunikation hat sich über die Jahre herauskristallisiert, dass unser gedanklicher Ansatz direkt im Vertrieb bei vielen Kunden auf Bedarf stößt. Deshalb haben wir unsere Expertise in diesem Bereich inkl. konkreter Umsetzungsbeispiele auf einer separaten Subsite zusammengestellt. Machen Sie sich hier doch selber ein Bild.
Veranstaltungsmanagement für Kedrion: von der Einladung bis zum Protokoll
Frankfurt a.M., 8.-9. November 2019 – Jede Veranstaltung will gut organisiert sein – auch und gerade im medizinischen Bereich. Von der Einladung, über die Koordination von Vorträgen, Referentenverträgen, Dienstherrengenehmigungen und Reisekostenabrechnungen bis hin zu Hotelbuchungen, Vor-Ort-Begleitung und Protokoll-Erstellung gibt es eine Menge zu bedenken. Für unseren Kunden Kedrion haben wir Ende des vergangenen Jahres das Eventmanagement für sein Experten-Meeting der Neuroimmunologie-Akademie übernommen …
Welcher Adventstyp sind Sie?
Krefeld, 6. November 2019 – Das haben wir uns im diesjährigen Adventsgruß an unsere Kunden gefragt. Adventsgenießer, -muffel oder -akzeptierer? Ganz egal zu welchem Typ sich unsere Kunden zählen, gefreut haben sich bestimmt alle über unsere kleine Aufmerksamkeit zur Adventszeit. Unser Adventskalender hat inzwischen Tradition. Seit Jahren versenden wir die leckere Schokoladen-Überraschung im wechselnden Gewand. Seit 2018 trägt er unsere Außenfassade, der Denkmalgeschützen Brahms Brotfabrik in Krefeld.
Nicht leicht aber erleichternd: Projektpläne
Krefeld, 25. Oktober 2019 – Haben Sie schon die Erfahrung gemacht, dass Ihre Gesprächsunterlage nicht zum gewünschten Termin fertig war, eine Website erst verspätet online gehen konnte, die Zusammenstellung Ihrer Pressemappe aus Zeitgründen in einer „Nacht-und-Nebel-Aktion“ geschah, etc.? Diese Ereignisse sind nicht nur ärgerlich sondern oft auch mit Zusatzkosten verbunden. Das muss nicht sein: Projektpläne bieten hier Planungssicherheit für alle Beteiligten. Darin haben wie Erfahrung …
Fax schlägt Mail? Wenn ja, warum?
Krefeld, 18. Oktober 2019 – Auch wenn es dem einen oder anderen mittlerweile zu altmodisch erscheint, aber das Fax ist für viele, z. B. auch für die meisten Apotheken, aus dem Alltag noch nicht wegzudenken. Ein kürzlich in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS) erschienener Artikel wirft das Thema Fax noch einmal auf und führt zu einer regen Diskussion im Netz. Warum vermag das Fax auch in der heutigen Zeit noch so viel Aufsehen zu erregen?
Kundendatenbanken brauchen Zuständigkeit und Pflege
Krefeld, 11. Oktober 2019 – Jedes Unternehmen hat sie, erachtet sie für wichtig und nutzt sie in unterschiedlicher Intensität: die Kundendatenbank. Doch wie aktuell sind die Daten? Wer pflegt wann welche Informationen ein? Fühlt sich jemand dafür zuständig?
meusel healthcare auf der Expopharm
Düsseldorf, 25.–28. September 2019 – Auch in diesem Jahr waren wir mit einem Teil unseres Teams auf der #expopharm2019 in Düsseldorf unterwegs. Termine, Termine, Termine – aber auch: Ausschau halten nach den Trends der Pharmabranche.
PERMISSION MARKETING: WIR WISSEN, WIE ES GEHT!
Krefeld, 25. September 2019 – Werbung per Mail ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Empfängers erlaubt – klar. Aber warum, wie und von wem erhält man bestenfalls diese Zustimmung, welche Wege lassen sich hierzu beschreiten und wie geht man mit den gewonnenen Permissions am besten um. Wir kennen uns damit aus und würden Sie gerne individuell dabei unterstützen.
Meusel Healthcare wirbt für PlasBelle: It’s beauty time
Krefeld, 16. September 2019 – Seit August 2018 herrscht Beauty time in der Krefelder Werbeagentur. Die Firma PlasmaCos GmbH aus Berlin beauftragt die Krefelder Werber mit der Kreation des gesamten Markenauftritts von PlasBelle®. Die Produktneuheit für die medizinische Kosmetik wird vom 29.–31. März 2019 auf der Beauty Messe in Düsseldorf gelauncht.
Spannendes Praktikum bei meusel healthcare
Krefeld, 13. September 2019 – Seit dem 01. August mache ich, Louise Slickers, 18 Jahre alt, für 3 Monate ein Praktikum in einer Kommunikationsagentur. Hier kann ich nicht nur täglich in verschiedene Berufsfelder einer Agentur schnuppern und viele tolle Erfahrungen sammeln, sondern auch spannende Aufgaben übernehmen.
Wir machen ihre Kompetenz publik
Krefeld, 1. September 2019 – Wir sind die Content Marketing Agentur für Healthcare, die ihre Kommunikationsinhalte publik macht. Wir sind nicht nur TOP im Journalismus, sondern wir verbinden die Content Kommunikation mit dem ROI und der unternehmensinternen Machbarkeit.
Erfolgsbeispiel Website-Optimierung: www.movicol.de
Krefeld, 26. August 2019 – Sie wünschen sich mehr Besucherzahlen auf Ihrer Website? Klar, wer wünscht sich das nicht. Die Optimierung eines Internetauftritts ist immer eine Herausforderung und sollte ein fortlaufender Prozess sein. Für unseren Kunden Norgine ist es uns gelungen, die Zahlen der Nutzer von movicol.de durch einen Relaunch deutlich zu steigern …
Professionelle Außendienst-Terminierung für den Arzt- und Apotheken- Außendienst
Krefeld, 14. August 2019 – Effizienz der Außendienstbesuche von Ärzten und Apothekern ist seit je her das A und O für jedes Unternehmen. Eine Qualifizierung der Termine und vorab Qualifizierung der Zielgruppe ist daher unabdingbar. Die Unternehmen müssen die Entscheidung treffen Inhouse- oder Call-Center-Terminierung.
Seien Sie anders und brechen Sie den Branchengeist Pharma
Krefeld, 7. August 2019 – Das Pharmamarketing wird durch Gesetze und freiwillige Beschränkungen reguliert. Da erscheint es oft schwierig, sich eine gewisse Offenheit zu bewahren und auch einmal ungewöhnlich Wege zu gehen. Aber genau das macht für uns gerade die Herausforderung aus. Für das Wundheilgel Tyrosur® haben wir deshalb ein Konzept entwickelt, das nicht nur eine ungewöhnliche Zielgruppe anspricht, sondern auch optisch hervorsticht …
Die Königsdisziplin im Direkt-Marketing
Krefeld, 29. Juli 2019 – Auch in Pharma- und Healthcare Unternehmen steigt die Nutzung von eMarketing Maßnahmen und oft fällt in der Marketing-Maßnahmen- Planung das physikalische Mailing per Post hinten runter. In Sachen Erfolg ist es so, dass gut gemachte Mailing-Serien eine deutlich höhere Response-Rate haben als eMarketing-Newsletter.
Neben der Qualität der Adressen und der Qualität des Produktes entscheidet die kreative und kommunikative Idee über den Erfolg des Mailings.
Doch: Was macht ein Direct Mailing im Pharma- und Healthcare Bereich erfolgreich?
Lesen Sie hier mehr dazu (PDF)
Außendienst-Motivationsfilme als effektives Marketinginstrument
Krefeld, 26. Juli 2019 – Die meisten kennen das: Der Motivationsvortrag zur Kommunikation neuer Botschaften, zur Integration eines neues Besprechungstools oder zur Einführung eines neuen Produkts ist zwar gut gemacht, aber es fehlt der mitreißende Moment, das Überspringen des Funkens, die nötige Aufbruchsstimmung. Hier können Außendienst-Motivationsfilme die entscheidende audiovisuelle Komponente liefern und zu Veränderung bzw. zu Neuem motivieren …
Intelligente Marketing Automation für die Marke MOVICOL®: ROI belegt
Krefeld, 26. Juli 2019 – Aufgrund der sprunghaften Entwicklung in der heutigen Medienlandschaft sehen sich Marketing-Verantwortliche täglich neuen Herausforderungen ausgesetzt: Zielgruppengerechtes E-Mail-Marketing, Lead-Generierung, Segmentierung von Interessenten, Reporting und Scoring von Leads, Web-Tracking etc. Marketing Automation bringt diese vormals getrennten Systeme in einer integrierten Lösung zusammen. Ein Beispiel für erfolgreiche Marketing Automation liefert unser Kunde MOVICOL®.
Markenorientierte Kundenbindungs-Tools für die Apotheke wichtiger denn je
12. Juli 2019 – Drogerieketten drängen in den Arzneimittelhandel, die Akzeptanz des Versandhandels wächst. Der Kunde „Patient“ wird heute von mehr als einem Vertriebskanal umworben. Das stellt Hersteller von apothekenexklusiven, freiverkäuflichen Arzneimitteln vor echte Herausforderungen.
DESIGN-FESTIVAL IM KIEZ
4. – 5. Juli 2019 – Moin moin hieß es für unsere Kreativ-Direktorin, Nadine Strumberger, Anfang Juli auf dem Forward Festival im Millerntor Station. Unter dem Motto „the odd one out“
gaben sich auch dieses Jahre viele internationale Kreative aus den Bereichen Print, Web, Animation und Video die Klinke in die Hand und boten sich regelrechte Präsentations-Battles. Mit so vielen Impressionen und neuem kreativen Input sind wir für kommende Projekte ausgerüstet und freuen uns auf viele neue und kreative Herausforderungen von unseren Kunden.
Deutscher Heilpraktikertag, Karlsruhe 2019: wunjobolic® erfolgreich gestartet
Krefeld, 15. – 16. Juni 2019 – Im Rahmen des Deutschen Heilpraktikertags in Karlsruhe hat die Firma Wunjo GmbH mit meusel gs healthcare erfolgreich wunjobolic® eingeführt. Für den Kongress wurden Messestand und Werbematerialien konzipiert. Das wunjobolic® Messeangebot erfreute sich großer Beliebtheit und es wurden viele Gespräche geführt und neue Kontakte zu interessierten Heilpraktikern geknüpft.
Ein gelungener Start für wunjobolic®!
Kundenmagazin: Vielseitiges Tool für den Healthcare-Markt
Krefeld, 28. Juni 2019 – Kundenmagazine sind ein wichtiger Aspekt des Corporate Publishing. Richtig eingesetzt besitzen sie ein Potenzial, das nicht zu unterschätzen ist. Ob als Mitarbeitermagazin, als Patientenzeitschrift oder als Themenjournal – regelmäßig und gezielt platzierte Information steigert die Kundenbindung und erhöht die Glaubwürdigkeit eines Absenders bei seiner Zielgruppe.
Aber was macht ein erfolgreiches Kundenmagazin aus?
Meusel GS knüpft Kontakte auf der MedTech-Kommunikationskonferenz
Krefeld, 5. Juni 2019 – Die diesjährige MedTech-Kommunikationskonferenz des BVmed am 3. und 4. Juni 2019 in Köln stand unter dem Motto „Kreative Kräfte nutzen!“. Dort wurden durch Praxisbeispiele gelungene Kommunikations-Projekte für uns erlebbar gemacht und haben uns Anregungen und Ideen für unser tägliches Doing gegeben. Neben den Fallbeispielen aus dem Bereich Patienten-Kommunikation stand 2019 das Thema Zusammenarbeit von Agentur und Unternehmen im Focus. Als Agentur mit Schwerpunkt im Medizintechnik-Bereich eine wichtige Konferenz um bestehende Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Neben Kompetenz hatten wir auch gute Laune im Gepäck und haben den Tag mit den vielen Inspirationen genossen.
ZEITGEMÄSSES PATIENTEN-MARKETING
Krefeld, 17. Mai 2019 – meusel gs healthcare unterstützt Norgine im Bereich Patienten-Marketing für Parkinson-Patienten mit einem gesunden Kommunikationsmix.
Egal, ob Print, Digital oder live vor Ort – der gesunde Mix bringt den Erfolg. Gerade bei erklärungsbedürftigen Indikationen ist jedoch die Unterstützung von Selbsthilfegruppen vor Ort essentiell.
Daher unterstützt Norgine neben Aufklärungsmaterialien und Digital-Information auch weiter Selbsthilfegruppen. Am 17. Mai 2019 waren wir
z.B. im Asklepios Klinikum Stadtroda
um die regionale Selbsthilfegruppe
zu unterstützen.
Wir beraten Sie gerne und erarbeiten Ihnen ein Konzept ohne ethische und rechtliche Grenzen zu überschreiten.
MEUSEL GS HEALTHCARE-JUBILÄUMSFEIER – TOTAL ENTSPANNT
Krefeld, 24. Mai 2019 – Mit unseren Kunden und Freunden der Agentur feierte unser Team am Agenturstandort in Wesel das
20-jährige Jubiläum. Das Wetter und die entspannte Atmosphäre boten beste Rahmenbedingungen für gepflegten
Talk und ausgelassenes Feiern.
party-time@itsbest
Die gelungene Feier unterstreicht, dass der persönliche Kontakt zu unseren Kunden besonders wertvoll ist. Unser Team bedankt sich bei allen Gästen für den schönen Abend, den wir zum Großteil unter freiem Himmel verbringen durften.
Für die kommenden Jahre setzen wir auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit und Vertiefung der vielen guten Kontakte – wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jubiläum … #partyon
meusel gs healthcare: Etablierung der OTC Trade Marketing Kompetenz in Deutschland
Krefeld, 1. April 2019 – Seit 1999 arbeitet die Agentur meusel gs healthcare im Bereich OTC Trade Marketing. Wir haben früh begonnen, die Regeln des Retail-Handelsmarketings auf die Shopper und Health Care Professionals in der Apotheke zu übertragen. Unsere Erfolgsgeschichte begann mit Canesten® und hat sich stetig erweitert. Von der 1-dimensionalen Print-Kommunikation hin zur multi-dimensionalen Kommunikation am POS. Was gehört zu einem erfolgreichen OTC Trade Marketing?
PlasBelle® Ready? 1,2,3 GO und Action!
Krefeld, 05. März 2019 – Das war das Motto des Tages von unserer Kreativ Direktorin Nadine Strumberger anlässlich unseres erfolgreichen Fotoshootings und Filmdrehs für PlasBelle®. Unser neuer Star in der kosmetischen Dermatologie benötigt für den Launch auf der Beauty Messe Düsseldorf Ende März das passende Bild- und Filmmaterial, um im Bereich Akne- und Anti-Aging-Behandlung erfolgreich in Marketing und Vertrieb durchzustarten. Bei PlasBelle® handelt es sich um eine Innovation aus der kalten Plasma-Technologie, die aus der medizinischen Dermatologie kommt und nun den kosmetischen Alltag revolutionieren wird. Mehr Informationen zu PlasBelle® finden Sie unter www.plasbelle.com.
Frühling 2019: meusel gs healthcare unterstützt Plasmaderm® im Kongress-Management
Krefeld, 2. April 2019 – Frühjahrs-Zeit ist Kongress-Zeit. Gleich drei dermatologische Kongresse stehen im ersten Halbjahr für unseren Kunden Cinogy mit PlasmaDerm® an:
• Die 50. Haupttagung der Dermatologischen Gesellschaft am 1.– 4. Mai 2019 in Berlin
• Der Diabetes-Kongress vom 29. Mai – 1. Juni 2019 in Berlin
• Die 29. Konferenz des Europäischen Wund Management Verbands vom 5. – 7. Juni in Götheburg
PlasmaDerm® ist ein Medizintechnik-Gerät, das die innovative kalte Plasma-Technologie nutzt. Die preisgekrönte Therapie aktiviert und unterstützt die Wundheilung und wirkt zuverlässig keimreduzierend. Innovationsführer sorgen immer für Interesse – doch das kommt nicht von allein. Deshalb brauchen auch sie strategisch geplantes, interaktives und effektives Kongress-Management. Was macht Kongress-Management im Pharma- und Healthcare Bereich erfolgreich?
Meusel GS healthcare bietet Medical Writing mit Qualität
Sie haben eine schwierige Studienlage oder Ihre Kommunikationssituation stellt Sie vor Herausforderungen?
Wir entwickeln Ihnen eine medizinisch fundierte Kommunikationsstrategie und bringen diese innerhalb der zeitlichen und budgetären Absprache zur Publikationsreife. Wir bieten Medical Writing im Bereich Fachzeitschriften, Kongressbeiträge, Poster, Reviews u.v.m. Mit Hilfe unserer Native Speaker natürlich auch in Englisch.
Sie benötigen Unterstützung?
Digitaler Kontakt zur Familienmanagerin mittels Influencer-Marketing
Krefeld, 15. Februar 2019 – Die gerade im OTC-Segment relevante Zielgruppe der Mütter als Familienmanagerin lässt sich in der heutigen Zeit auf vielfältige Weise kontaktieren. Einen zentralen Baustein im Marketing-Mix sollte dabei der digitale Bereich darstellen. Hier bietet sich zum Beispiel eine Influencer-Strategie an, bei der geeignete Bloggerinnen als Multiplikatoren im Social-Web fungieren – nach dem Motto „Mütter beraten Mütter“. Wir besitzen eine gezielt selektierte Bloggerinnen-Datenbank für die Zielgruppe der Familienmanagerin …
Norgine und meusel gs healthcare launchen gemeinsam LYMPHOSEEK®
– Der innovative Radiotracer LYMPHOSEEK® bietet klare Vorteile, die meusel gs healthcare für den Launch in Deutschland am 3. September 2018 in einer integrierten Fach-Kampagne optisch angelehnt an den internationalen Auftritt für die verschiedenen Zielgruppen individualisiert herausarbeiten und kommunizieren sollte.
Bewegtbild als besondere Herausforderung
Ein Aufklärungsfilm ist immer ein spannender und vielseitiger Job. Bei einem Thema wie „Darmspiegelung“ allerding, das bei Betroffenen zunächst Unbehagen und Abneigung hervorruft, ist besondere Vorsicht, Feinfühligkeit und Empathie gefragt, um eine ansprechende Umsetzung auf die Beine zu stellen …
AGENTURJUBILÄUM – 20 JAHRE GESUNDHEITSKOMMUNIKATION
Krefeld, 28. Januar 2019 – Die Mitarbeiter der spezialisierten Fachagentur meusel healthcare feiern in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Mit der Betreuung von mehr als 100 Kunden und weit über 300 Produkten hat die Agentur in diesen Jahren ihre Expertise im medizinischen Sektor stetig erweitert. Und das Team ist nicht müde geworden. Das Interesse an Healthcare Produkten und die Liebe zu neuen Herausforderungen ist ungebrochen – denn sie sind alle neugierig auf mehr!
Meusel GS healthcare besucht Weltleitmesse für Medizintechnik
– Meusel gs healthcare betreut schwerpunktmäßig Kunden aus dem Bereich Medizintechnik wie Thermo Fisher Scientific, Cardinal Health oder Abbott. Auch gibt es zum Ende vom Jahr einen Neuzugang auf der Kundenliste aus dem Bereich Medizintechnik zu verzeichnen. Daher besuchten wir unsere Kunden auf der Medica und sind mit vielen beeindruckenden Impressionen der letzten Tage nach Krefeld zurückgekehrt. Besonders viel Freude hat uns das Get-together der USA Select am Dienstagabend gemacht.
Vom Studiensteckbrief bis zum Beileger
Die Studienlage und Kommunikationsaufgabe für die isla® Dachmarke ist vertrackt. Die im Rahmen von zwei nicht-interventionellen Studien generierten Daten für isla® original und isla® junior packt meusel healthcare in eine medizinisch fundierte und stringente Kommunikation. Mit der Erfahrung aus vielen Projekten und Indikationen bringen wir unsere Texte in präziser Sprache schnell zur Publikationsreife. Unser Medical Writing liefert Qualität und bleibt stets innerhalb der zeitlichen und budgetären Absprache. Damit Sie Ihre Projekte schnell durch die Freigabe bekommen. Unsere Kommunikations-Lösung stärkt isla® in der Dachmarken-Strategie: Vom Studiensteckbrief über das Advertorial bis hin zum Beileger!
150ster PTA-Motivations-Wettbewerb in den letzten 10 Jahren
20 für Johnson & Johnson, 40 für Bayer, 1 für Mucos, 8 für Engelhard… die Liste ist lang. Im Oktober 2018 realisierte meusel healthcare mit dem „Gipfelstürmer“ für isla® und Prospan® den 150sten PTA-Motivationswettbewerb. Der Gipfelstürmer ging pünktlich zur Erkältungssaison 2018 in den Apotheken an den Start. Die PTA-Motivation ist ein wichtiger strategischer Hebel. Hier müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, um einen Erfolg des Wettbewerbs sicherzustellen, wie HGW-Konformität und Gerechtigkeit im PTA-Team. Welche weiteren Erfolgsfaktoren gibt es für einen PTA-Wettbewerb?
MOVICOL® als Marke mit dem German Brand Award 2018 ausgezeichnet
MOVICOL® erhält die Auszeichnung „Winner“ im Bereich „Health & Pharma-ceuticals“ der Wettbewerbskategorie „Industry Excellence in Branding“ und zählt damit zu der Auswahl an Preisträgern aus über 1.250 Einreichungen.
ZIVEREL® – Warenproben als digitales Marketinginstrument
Warenproben, „ein alter Hut“, mag man denken, bieten Potential für den Einsatz im digitalen Bereich. Meusel gs healthcare entwickelt digitale Strategien. Seit 2004 wurden über 500 digitale Projekte realisiert. So auch die jahresübergreifend laufende Maßnahme zu Warenproben von ZIVEREL® aus dem Hause Norgine.
Meusel GS healthcare hat ein Herz für Biologen/innen
– Als Fachagentur für Gesundheitskommunikation leben wir die Verbindung von „Science and Creativity“. Was kann man nach der bestandenen Bachelor- oder Master-Thesis in Biologie so machen?
In einer Werbeagentur durchstarten.
Wenn Ihnen neben Wissenschaft auch das Schreiben von Texten, das Projekt-Management aber auch der Umgang mit Kunden und Kreativen aus dem Bereich Design Spaß und Freude bereitet sind Sie bei uns richtig. Bestes Beispiel: Sabine Meusel, Diplom Biologin und geschäfts-führende Gesellschafterin der Agentur.