Geschenke schaffen das emotionale Plus für mehr Motivation
Krefeld, 03.02.2022 – Veranstaltungen – darunter auch Außendienst-Tagungen – leben vor Ort von der Geselligkeit, dem Catering, dem gemeinsamen Kaffee in den Pausen, dem Anfassen der neuen Unterlagen, dem persönlichen Wort. Hier entsteht Motivation durch persönliche Stimmung. Doch wie kann man bei digitalen Meetings diese Nähe erzeugen, aktiv motivieren und alle erreichen? Der Schlüssel sind kleine, passende Aufmerksamkeiten als Zeichen der Wertschätzung …
Wer kennt das nicht: Eine digitale Tagung steht an und die Freude auf die vielen Stunden allein vor dem Rechner hält sich sehr in Grenzen. Es fehlt der Kontakt, die emotionale Komponente.
Natürlich schafft die neu gewonnene Digitalisierung auch Flexibilität, Zeitersparnis und Vereinfachung in vielerlei Hinsicht. Aber sie schafft auch Nüchternheit und Distanz.
Hier trotzdem für eine persönliche Ansprache zu sorgen und den Aspekt der Wertschätzung für jeden einzelnen Mitarbeiter zu transportieren, ist oft nicht einfach.
Wir haben uns deshalb zuletzt für Außendienst-Tagungen überlegt, dass nette Kleinigkeiten passend zum Thema und liebevoll verpackt genau hier den richtigen Nerv treffen könnten – und wir haben Recht behalten.
Auf einer internationalen Tagung, an der Mitarbeiter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilgenommen haben, erhielten zum Beispiel alle Teilnehmer am Tag des Tagungsbeginns ein schön verpacktes Präsent mit einem Schweizer Taschenmesser, Manner-Schnitten und einem Mousepad mit dem Motto der Tagung.
Zum Auftakt der Einführung einer neuen App verschickten wir an jeden Außendienst-Mitarbeiter ein Päckchen mit einem Schoko-Handy. Die Schulung hierzu fand parallel online statt.
So lassen sich immer passend zum Anlass oder zum Thema kleine Nettigkeiten finden, die im Effekt eine große Wirkung erzielen können.
Veröffentlicht: Februar 2022 / meusel healthcare