Neue Frische für trockene Inhalte: Layout-Refresh beim BVKJ
Krefeld, 22.11.2021 – Je trockener der Inhalt, desto wichtiger ist ein wenig Auflockerung im Layout. Die GOÄ-Fibel des BVKJ (Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.) war in die Jahre gekommen und sollte neu aufgelegt werden. Durch die langjährige Zusammenarbeit auf die Wünsche des Kunden eingestellt, lieferte meusel healthcare ein Ergebnis, das der Thematik angepasst ist und optisch ins Gesamtbild passt.
Die GOÄ-Fibel des BVKJ (Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.) transportiert wichtige Abrechnungskniffe und Regeln für die Unfallmedizin bei Kindern. Grundsätzlich ein wichtiges Thema, aber eher von technischem Interesse. Damit den Ärzten die Lektüre leichter fällt und ein tatsächlicher Nutzen entsteht, sollte das Layout der Broschüre aufgefrischt werden.
Wirklich herausfordernd sind oft nicht die Aufgaben, bei denen der Kunde der Agentur freie Hand lässt und der Kreativleistung keine Grenzen gesetzt sind. Dieses Privileg ist Healthcare-Agenturen schon aus dem Grunde verwehrt, weil sie in der gesamten Kommunikation dem Heilmittelwerbegesetz (HWG) unterliegen.
In dieser Branche kommt erschwerend hinzu, dass Gesundheit Vertrauenssache ist und einer zu starken Veränderung oft mit Skepsis statt mit Neugier begegnet wird. Außerdem stehen zu Marketing-Zwecken meist Budgets zur Verfügung, die mit denen von Konsumgütern nicht vergleichbar sind – vor allem bei Verbänden.
Die Layout-Überarbeitung einer Broschüre für den BVKJ lebt also nicht von der großen Kreativität, sondern von der präzisen und behutsamen Modifikation in eng gesteckten CI-Grenzen – eine „echte“ Herausforderung!
Die fertige Pädiatrische UV-GOÄ-Fibel ist ansprechend und übersichtlich gestaltet und passt ins neue Bild des BVKJ-Verbandes: für Kunde und Agentur ein gelungenes Projekt.

Veröffentlicht: November 2021 / meusel healthcare

Healthcare-Team stellt sich vor: Katrin

Healthcare-Team stellt sich vor: Nicole
