Editage von Cactus Communications bietet einen weltweiten Support bei wissenschaftlichen Publikationen – von der Literaturrecherche über das Lektorat bis hin zur Übersetzung.
Für meusel healthcare als Fachagentur für Gesundheitskommunikation bestand die Aufgabe in der Entwicklung eines Konzepts für die Schaffung von Awareness für diese Dienstleistung im Bereich der Medizin. Ein wichtiger Aspekt hierbei war die Zielgruppenanalyse. Welche Personen könnten von diesem Angebot besonders profitieren? Diese Frage konnte klar beantwortet werden:
- Viel publizierende und wissenschaftlich tätige Mediziner
- Junge Assistenzärzte, bei denen Publikationen über die Laufbahn entscheiden
- Medizinstudenten, die das Schreiben und Publizieren erst noch lernen müssen
Für die Entwicklung geeigneter Maßnahmen unter den Ärzten wurden zunächst die Disziplinen heraus gefiltert werden, in denen die Forschungs- und Publikationstätigkeit besonders hoch ist, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Für diese Wissenschaftler bildeten Kongress-Tätigkeiten und ein stufenweises Call-Mail-Programm den Grundstein des Konzepts.
Um die jungen Mediziner bzw. Medizinstudenten breitflächig zu erreichen, schlug die Agentur ein aufmerksamkeitsstarkes Marketing in Hochschulen und Universitäten vor. Im ersten Schritt wurden die Universitäten mit den höchsten Studentenzahlen extrahiert, um für ein Pilot-Projekt eine möglichst hohe Reichweite zu gewährleisten. Aufmerksamkeits-starke Poster und Lesezeichen bildeten die Basis für den Start des Hochschulmarketings. Die Studenten sollten auf diese Weise in ihrem täglichen Studentenleben immer wieder mit dem Service von Editage konfrontiert werden und den Nutzen für ihre weitere Laufbahn erkennen. Die Rekrutierung dieser Zielgruppe verspricht eine langfristige Kundenbindung.


Im Ergebnis entstand ein stimmiges Gesamtkonzept, das junge und ältere Mediziner gleichermaßen einschließt und mit gezielten und alltagstauglichen Maßnahmen den Kunden überzeugte.