Abgrenzung im Bereich Verstopfung – was funktioniert?

Krefeld, 13.03.2024 – Der Markt im Indikationsbereich Verstopfung bzw. Obstipation ist hart umkämpft. Auch für Kinder gibt es mittlerweile eine größere Zahl an passenden Produkten. Sich vom Wettbewerb abzuheben, wenn die Produkte inhaltlich kaum Unterschiede bieten, ist eine besondere Herausforderung. Meusel healthcare hat sich ganz auf die Bedürfnisse der Empfehler, Eltern und Betroffenen konzentriert und so eine erfolgreiche Abgrenzungsstrategie entwickelt…

MOVICOL® Junior ist ein originales, patentgeschütztes Medikament, das Macrogol enthält. Trotz der zunehmenden Konkurrenz auf dem Macrogol-Markt hat sich das Originalprodukt etabliert. Nur eine wohlüberlegte Marketingstrategie hat das ermöglicht.

 

Um speziell auf die Kommunikationsstrategie einzugehen, lohnt es sich, kurz die Entwicklung zu betrachten. In den letzten Jahren hat sich die Situation um das Produkt fundamental verändert:

  • Immer mehr Produkte für Kinder gegen Verstopfung, auch mit ähnlicher Zusammensetzung, kamen auf den Markt.
  • Alle MOVICOL®-Produkte wurden nach und nach als Medizinprodukte eingestuft, da MOVICOL® nicht in den Stoffwechsel der Anwender eingreift, sondern auf physikalischem Wege wirkt.
  • Das Vertriebspersonal wurde drastisch gekürzt, was eine Verlagerung der Kommunikation und des Kundenkontakts für MOVICOL® Junior auf alternative Kanäle notwendig machte.

 

So stand die Agentur meusel healthcare vor drei entscheidenden Aufgaben:

  • die fehlenden Kundenkontakte aufzufangen
  • die neue Einstufung des Produkts gewinnbringend für den OTC-Markt zu nutzen
  • die Marktanteile von MOVICOL® durch eine geeignete Wettbewerbsstrategie zu behaupten.

 

Ein umfassendes Kommunikationskonzept hat die Erfüllung aller Ziele ermöglicht. So wurden u. a. die Vertriebskontakte auf Post, Fax, Telefon, Mail, Newsletter und Website verlegt und in diesem Zuge von jährlich 5–6 Besuchen vor Ort auf 6–10 alternative Kontakte gesteigert.

 

Zur Abgrenzung vom Wettbewerb und zur Generierung von immer neuen News und Content haben wir MOVICOL® Junior erfolgreich als kundenorientierten Partner positioniert, der ein umfassendes Spektrum an Leistungen bietet. Diese waren/sind so ausgerichtet, dass sie im Alltag von Eltern, Kindern und Ärzten im Zusammenhang mit Verstopfungsbeschwerden echten Mehrwert und Unterstützung bedeuten. Auch im aktuellen Zeitraum 2023/2024 hat sich das serviceorientierte Originalprodukt durch einen modernen Ansatz sowie durch die Bereitstellung sowohl analoger als auch digitaler Servicematerialien deutlich von der Konkurrenz abgehoben.

 

Die Vielfalt der Dienstleistungen hat sich von einer einfachen Elternbroschüre zu einem umfangreichen Angebot entwickelt. Es umfasst unter anderem einen Toilettenkalender in verschiedenen Designs (Thrönchen, Feen, Superhelden etc.), eine Ernährungspyramide sowie das Stuhlprotokoll, die Stuhlformskala, einen detaillierten, aber leicht verständlichen Elternratgeber und Beratungs- und Kitteltaschenkarten zu verschiedensten Details.

 

Im Bereich der Kinderarztpraxen haben sich der Alltag und die Bedürfnisse stetig gewandelt. In Reaktion darauf haben wir MOVICOL® Junior nicht nur mit vielen analogen, sondern auch mit einer Reihe digital abgestimmter Dienste erweitert. Wir setzen auf eine intelligente Kombination und Integration von analogen und digitalen Maßnahmen und Inhalten. Zu den digitalen Angeboten gehören z. B. die Website mit einem großen Downloadbereich, eine überarbeitete Toilettchen-App, die Einladung zu Live-Online-Trainings und verschiedene Services, wie Studienzusammenfassungen und Erklärtafeln, die z. B. im Rahmen von Newslettern angeboten werden.

 

Um stets genau zu verstehen, was Eltern in Bezug auf Verstopfungen bei ihren Kindern oder über das Produkt wissen möchten, führen wir regelmäßig Umfragen durch. Dadurch können wir gezielt auf ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen. Dies geschieht anhand von Online-Interviews oder webbasierten Umfragen.

 

Die Tatsache, dass die Konkurrenz nach und nach mit gleichen oder ähnlichen Service-Materialien nachzieht, zeigt, wie wirkungsvoll scheinbar diese Strategie ist.

Unser Team arbeitet kontinuierlich an der Entwicklung und Umsetzung optimaler Ideen für unsere Kunden. Es gibt Gerüchte, dass uns noch weitere großartige Möglichkeiten bevorstehen. Unser Fokus liegt nicht allein auf der Optimierung unserer Vertriebsstrategien, um den Beratungsaufwand zu reduzieren. Vielmehr bemühen wir uns, alle Beteiligten zu berücksichtigen und den Verbrauchern ein optimales Verständnis der Produkte und Dienstleistungen zu vermitteln.

Wir werden uns dafür einsetzen, dass MOVICOL® Junior in diesem Markt auch weiterhin als Vorreiter fungiert, um Ärzten wie auch Endverbrauchern die bestmögliche Unterstützung zu liefern.

mitarbeiterfoto_sabine meusel_mg_2968-crop-u1063590

Sabine Meusel
Geschäftsführerin
Tel: +49 2151 33 617 0
E-Mail: info@gs-healthcare.de

Veröffentlicht: März 2024 / meusel healthcare

Diesen Beitrag teilen:

Uli: Die charmante Büro-Assistenz auf vier Pfoten

weiterlesen

HumanOptics präsentiert Branding- und Logo-Refresh auf der DOC in Nürnberg

weiterlesen

Agentur meusel healthcare stellt Projektstudentin vor

weiterlesen
Scroll to Top