HumanOptics präsentiert Branding- und Logo-Refresh auf der DOC in Nürnberg
Krefeld, 22.07.2024 – Endlich ist es soweit: Nach mehreren Monaten der Zusammenarbeit launchte HumanOptics das Rebranding mit neuer Kampagne und Logo auf der Deutschen Ophthalmochirurgie Fachmesse (DOC) in Nürnberg. Sehen Sie hier einige Impression der Messe und erfahren Sie mehr über die Arbeit von meusel healthcare am Rebranding.
Im Auftrag der Firma HumanOptics – Hersteller von Premium-Implantaten für die Augenchirurgie – wurde bei meusel healthcare in den letzten Monaten auf Hochtouren an einem Refresh des gesamten Unternehmens- und Produkt-Auftritts gearbeitet. Eine Präzisierung aller kommunikativer und visueller Aspekte zur schärferen Abgrenzung gegenüber dem Wettbewerb war das Ziel. Erste Ergebnisse dieser „Neu-Definition“ sollten auf dem großen internationalen Kongress der deutschen Ophthalmochirurgie präsentiert werden.
EXTRA neu – Die X-Kampagne im Fokus
Im Zentrum der Messekommunikation stand die neue X-Kampagne mit Fokus auf den Dach- und Produktbotschaften.
Das X steht für EXTRA und grenzt die Produkte und HumanOptics besonders von den Wettbewerbern ab.
Mit Claims wie „Extra in Vision“, „Extra scharfe Messer“ oder „Extra visuelle Unabhängigkeit“ hat meusel healthcare den Botschaften eine extra scharfe Positionierung verliehen.
Logo-Refresh – Moderner Look mit Wiedererkennungseffekt
Frisch, modern, präzise aber dennoch wiederzuerkennen: Das waren die Anforderungen für meusel healthcare an das Logo-Refresh von HumanOptics.
Die deutsche Traditionsmarke durfte ihre Identität nicht verlieren.
Die Lösung von meusel healthcare: Moderne Schriftart ohne Kapitälchen in hellem und freundlichem Blau, Reduzierung der Strahlen-Anzahl und Transformation des Farbspektrums in einen modernen Farbverlauf.
Einer der wichtigsten Firmenwerte, die Präzision, sollte auch im Logo sichtbar werden. Daher wurde das Logo sorgfältig konstruiert und ausgerichtet.
Neuer Messestand mit Branding-Refresh
Der gesamte Messestand wurde für die DOC neu konzipiert und gestaltet. Meusel healthcare adaptierte das neue Corporate Design mit der X-Kampagne auf die Messepanels, Videos, Broschüren und Aktionen.
- Keyvisual “Extra in vision“
- 3D-Renderings der IOLs
- Das „X“ als Deko-Element
- Produktvideos
- Portfolio-Broschüre
- Aktions-Rollup
Neuer Styleguide zum Launch
Natürlich gehört zu einem Branding Refresh auch ein neuer Styleguide, um die Botschaften und das Erscheinungsbild einheitlich in die zukünftige Kommunikation und Maßnahmen zu überführen.
Meusel healthcare hat dafür die wichtigsten Vorgaben in einem digitalen Styleguide zusammengefasst.
Der Guide umfasst u.a.:
- Markenbotschaften als Claims für die Dachmarke und die Produkte
- Logo-Design mit Do und Don’ts
- Definition der Farben im Logo und im gesamten Brand-Design
- Typographie mit dazugehörigen Farben
- Hochwertige Bildsprache zur Stärkung der Botschaften
- Icons zur Visualisierung der Dachbotschaften
- Grafik-Elemente der X-Kampagne
In den nächsten Wochen und Monaten stehen die Überarbeitung weiterer Produktbroschüren und eine umfassende Neugestaltung der Website an.
Bis hierher kann meusel healthcare stolz sagen, dass der Soft-Launch auf der DOC-Messe von HumanOptics ein großer Erfolg war. Zufriedene Messebesucher und viele Kontakte zeugen von der gelungenen Präsentation. Die Resonanz der Besucher war durchweg positiv. Der Messestand und die Standaktionen (Experten-Talks und Gewinnspiel) weckten großes Interesse.
Veröffentlicht: Juli 2024 / meusel healthcare