Ärzte Kongress abgesagt?
So kommen Sie zum virtuellen oder digitalen Kongress.
Verfasst von Sabine Meusel, Geschäftsführerin der meusel healthcare Datum: 21.04.2020
Viele Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen stehen derzeit vor einem großen Fragezeichen. Ärzte-Kongresse sind aufgrund der Corona-Pandemie verschoben und wichtige Studien und Daten, Neu-Einführungen, Produkt-Launches, Indikationserweiterungen, die im Rahmen eines nationalen, europäischen oder internationalen Kongresses vorgestellt werden sollten, können nicht kommuniziert werden.
Doch, was tun?
Einige Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen haben eine Möglichkeit gefunden in der Corona-Krise trotzdem ihre Botschaften in der Zielgruppe zu platzieren: Mit digitalen oder virtuellen Messen. Sie haben das Potential erkannt und öffnen nach Kongress-Absage eine virtuelle oder digitale Kongress-Teilnahme.
Hier gibt es verschiedene Alternativen:
#1 Interaktives Webinar
Während der Vortag eins KOL`s oder Referenten gestreamt wird, kann per Chat Funktion durch die Teilnehmer Fragen gestellt werden. Hier benötigt man in der Regel einen Referenten und einen Moderator, der die Chat Fragen moderiert und ins Webinar einbringt.
#2 Live Streaming Kongress
Das tolle am Live Streaming ist, dass die Zuschauer dem Referenten direkt Fragen stellen können und diese auch direkt beantwortet werden können. Ihre Kunden fühlen sich abgeholt und gesehen!
#3 Die virtuelle Messe
Hier geht es um die Kombination!
In diesem Konzept wird der virtuelle Messestand mit dem interaktiven Webinar und dem Live-Streaming-Kongress kombiniert. Live-Chat und virtuelle Chat-Portale am Messestand mit Produkt-Präsentation-Möglichkeiten:
Flexible Module am Messestand, z.B. Video-Screen oder Download-Bereich.
Live-Chat zwischen Besucher und Standpersonal.
Eine virtuelle oder digitale Messe muss nicht auf einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung gestellt werden, sondern kann via Homepage auf einen längeren Zeitraum ausgedehnt werden.