Logo-Refresh für Augen-Implantat-Hersteller HumanOptics
Krefeld, 15.08.2024 – meusel healthcare freut sich, das überarbeitete Logo von HumanOptics vorzustellen! Nach intensiver Zusammenarbeit und vielen kreativen Ansätzen hat HumanOptics ein zeitgemäßes Logo erhalten, das die Unternehmenswerte und Visionen noch besser widerspiegelt.
Hier erhalten Sie exklusive Einblicke in die Geschichte hinter dem neuen Look von HumanOptics!
Der Wunsch nach einem neuen und modernen Logo
Die HumanOptics Holding AG ist Premium-Implantate-Hersteller für die Augenchirurgie aus Deutschland. Ihre Kernprodukte werden mit höchster Präzision und Qualität in Deutschland gefertigt.
Das bisherige Logo hat HumanOptics als eine vertrauenswürdige Marke und einen zuverlässigen Partner in der Augenheilkunde etabliert. Das neue Logo sollte diese Erfolgsgeschichte in frischer und moderner Form weiterführen und gleichzeitig die Premium-Qualität widerspiegeln.
Das Briefing mit resultierendem Konzept
Nach einem ausführlichen Briefing zum Refresh hat meusel healthcare den gesamten Input in sechs Brand Nouns zusammengefasst, die das neue Logo visualisieren sollte:
- Innovation
- Präzision
- Zuverlässigkeit
- Hohe Qualität
- Individualität
- Vertrauen
Zudem kamen noch vier Kriterien hinzu, die bei der Gestaltung des neuen Looks unbedingt beachtet werden sollten:
- Modernisierung und Fokussierung
- Reduktion
- Wiedererkennbarkeit
- Lesbarkeit
Zusammengefasst sollte das neue Logo eine moderne Typografie ohne Kapitälchen nutzen. Die Strahlen sollten einen modernen Look erhalten. Hinsichtlich einer Neuinterpretation bzw. Adaption der Strahlen war man positiv offen.
Der Design-Prozess und erste Entwürfe
Basierend auf dem Konzept hat meusel healthcare eine Reihe von Logoentwürfen entwickelt. Die folgenden Anpassungen haben alle Logo-Entwürfe gemeinsam, weil sie die Kernelemente des Looks sind:
- Farben: Die Farbpalette wurde minimiert, um mehr Fokus für die Werte von Innovation, Präzision und Vertrauen zu erhalten. Zudem stehen die Farben auch für jeweils eine Hauptproduktkategorie. Das Dunkel-Blau des Firmennamens steht für die Zuverlässigkeit und Qualität in einem technischen Umfeld.
- Formen: Die Strahlen wurden aus dem alten Strahlenkranz übernommen und visuell adaptiert.
- Typographie: Die neu ausgewählte Schriftart Montserrat ist modern, gut lesbar und verfügt über viele Schriftschnitte. Sie passt gut zu den medizinisch-technischen Produkten von HumanOptics.
1. Entwurf – Eine konische Sache
Die sechs Logo-Strahlen wurden auf die drei Hauptproduktkategorien – Intraokularlinsen, Artificial Iris und Zubehör – reduziert und als überlappende Kegel dem Firmennamen vorangestellt. Die konisch geformten Kegel leiten sich aus den Strahlen ab, visualisieren eine Iris bzw. Linse und symbolisieren durch den gemeinsamen Brennpunkt die Präzision der Herstellung. Die Schatten und Überlappung der Elemente bilden einen schönen 3 D-Effekt.
2. Entwurf – Rund ums Auge
Auch dieser Entwurf arbeitet mit der Reduzierung der Strahlen auf die drei
Hauptproduktkategorien. Die Bereiche sind als stilisierte Wimpern um das „Auge“
angeordnet. Somit zeigt schon das Logo unmissverständlich das Einsatzgebiet der
HumanOptics Produkte. Ein stilvoller Hell-Dunkelverlauf und Überlappung der Wimpern betonen zusätzlich die Verbindung der Bereiche und Produkte.
3. Entwurf – Eine Symbiose
Dieses Design reduziert die Strahlen auf die drei Kernbereiche und vereint sie in einer dynamischen Linse. Der Firmenname und die Linse bilden eine einzigartige Symbiose, die zu einer unverwechselbaren Wort-Bild-Marke führen. Ein Hell-Dunkelverlauf im Firmennamen gibt dem Logo einen zusätzlichen modernen, plastischen Look.
Das Kunden-Feedback
Der Kunde hat sich dafür ausgesprochen, die vorhandenen Strahlen beizubehalten, um den Wiedererkennungseffekt zu gewährleisten. Die neue Schrift und die Farben wurden sehr positiv bewertet und sollten so in die Entwurfsüberarbeitung übernommen werden.
Das finale HumaOptics-Logo
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Im finalen Entwurf hat meusel healthcare den Strahlenkranz zu einem modernen Farbverlauf in den drei Produktkategorie-Farben umgestaltet. Die charakteristische Strahlenform blieb zur Wiedererkennung erhalten, wurde jedoch schmaler und dichter angeordnet. Der Unternehmensname erscheint in Groß- und Kleinbuchstaben, ohne Verläufe und Lichtreflexe, um eine moderne Optik und gute Lesbarkeit zu gewährleisten.
Das Kundenfeedback zum finalen Logo könnte nicht besser sein. Die Mitarbeiter aus Marketing, Geschäftsführung und Vertrieb sind sich einig: ein absoluter Hingucker, mit tollem Farbverlauf und modernem Look.
Das Ergebnis zeigt eindrücklich den üblichen Prozess des Herantastens. Wie weit möchte der Kunde gehen? Wie groß soll die Veränderung sein? Welche Elemente sind wichtig?
Wir sind stolz auf das Resultat und freuen uns darauf, zu sehen, wie das neue Logo dazu beiträgt, die Marke HumanOptics weiter zu stärken und die Marktposition zu festigen.
Lesen Sie hier noch unseren Beitrag zum Soft-Launch des Logos auf der DOC-Fachmesse in Nürnberg.
https://www.gs-healthcare.de/werbeagentur-duesseldorf-koeln/news/humanoptics-corporatedesign-branding-logo-refresh-2024-softlaunch-doc-kongress/

Veröffentlicht: September 2024 / meusel healthcare

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