Der Pharma-Außendienst ist und bleibt eine entscheidende Schnittstelle in der Kommunikation mit Ärzten, Apothekern und medizinischem Fachpersonal. Diese Kommunikation findet aber lange nicht mehr nur vor Ort sondern auch auf digitalem Wege statt.
Damit verschiedene Kanäle wirklich optimal ineinandergreifen, muss der Content spezialisiert und möglichst auch individualisiert aufbereitet sein. Nur so fühlt sich der Adressat persönlich angesprochen, wahr- und ernst genommen.
Mit einem zertifizierten Veeva Agenturpartner können Pharma-, Medizintechnik- und Life Science-Unternehmen diesem Individualisierungsgedanken tatsächlich Rechnung tragen und ihren Multichannel-Mix noch effizienter gestalten.
Veeva Systems bietet eine ausgereifte CRM-Plattform, die speziell für Unternehmen im Bereich Life Science entwickelt wurde. Sie ermöglicht nicht nur die Erstellung digitaler Gesprächsunterlagen, die auf verschiedensten Ebenen individualisierbar und interaktiv zu gestalten sind. Ziel ist es außerdem, den Außendienst mit Content auszustatten, der einerseits in Vorbereitung auf ein Gespräch, im Gespräch selber und in Reaktion auf einen Kontakt genutzt werden kann.
Mit Hilfe von Veeva zertifizierten Agenturpartnern können ganze Content-Bibliotheken erstellt werden, in denen Studiensteckbriefe, Abstracts, Whitepaper, integrierte Download-Links uvm. zur Verfügung stehen – jederzeit abrufbar, mit einem Klick in eine Mail integriert und zum Versand bereit.
Die Partneragentur wird in die Lage versetzt, ihren Kunden echten Mehrwert zu schaffen. Durch die mediengerechte Aufbereitung von Content und die direkte Verknüpfung mit Kundendatenbanken kann viel gewünschtes Close Loop Marketing (CLM) entstehen. So werden die richtigen Inhalte (Content) über den richtigen Kanal (Multichannel) zur richtigen Zeit (Timing) für die richtige Zielgruppe aufbereitet (Targeting).
Der Veeva-Agenturpartner ist daran interessiert, jedes Tool in die Veeva-Umgebung des jeweiligen Unternehmens zu integrieren und ein nahtloses Multi-Channel-Marketing zu ermöglichen.
Im Optimalfall wird außerdem das Feedback von Außendienst, Kunden und Ärzten genutzt, um jede Maßnahme weiter zu optimieren und jeden Service noch zielgenauer anzupassen – in einem stetig fließenden Prozess. Das macht individuelle Kommunikation auf allen Kanälen zu einer echten Option.