Haben Sie Interesse an weiteren Vertriebs- oder Rx-Cases, dann kontaktieren Sie uns gerne jederzeit unter info@gs-healthcare.de oder rufen Sie uns direkt an: 02151 / 33617-0!

DENTINOX® – Direktvertrieb

Mit der Firma Dentinox aus Berlin hat es meusel healthcare in diesem Jahr geschafft, einen seit vielen Jahrzehnten im Markt etablierten Hersteller von Präparaten für Babys und Kleinkinder für einen Piloten im Direktvertrieb zu gewinnen.

Mit Dentinox® Zahnungsgel oder der nenedent® Baby Zahncreme konnten wir mit Produkten arbeiten, die den Apotheken bereits seit vielen Jahren bekannt sind. Das hat natürlich Vorteile. Allerding werden diese Marken auch schnell zu „Mitläufern“ im Apothekenalltag, die aus der aktiven Empfehlung herausfallen.

Für die Firma Dentinox war es daher wichtig, über diesen Weg des Direktvertriebs das Potenzial des OTC-Geschäfts stärker auszuschöpfen und die Empfehlungsrate in der Apotheke nach oben zu treiben.

Der Pilot wurde zunächst mit 4.311 Apotheken in Nordrhein-Westfalen gestartet. Alle ausgewählten Apotheken erhielten ein speziell angelegtes Bestellformular per Fax. Zudem wurden selektierte „A-und B“- Apotheken nochmals telefonisch über das Angebot aufgeklärt. Sofern gewünscht, erhielten die Apotheken im Rahmen dieses Kontakts Produktinformationen in Form einer kurzen telefonischen Schulung.

ERGEBNIS

Allein mit dem nur regional angelegten Piloten mit maximal 2 Kontakten pro Apotheke konnten klare Absatzerfolge verbucht werden. Es hat sich gezeigt, welches Potenzial auch für ein bekanntes Produkt im Direktgeschäft steckt. So wurde der Grundstein für eine weitere Zusammenarbeit mit der Firma Dentinox gelegt.