Einerseits Überholspur – andererseits Handbremse
Betrachtet man die Entwicklungen auf dem Gebiet der Technik und Forschung für den Healthcare-Sektor, so sind fast täglich Neuerungen und Fortschritte zu verzeichnen. Die Veränderungen sind so schnelllebig, dass man im praktischen Alltag oft gar nicht hinterherkommt. Etwas anders verhält es sich im Marketing-Bereich. Hier vollziehen sich Entwicklungen eher in gemäßigtem Tempo. Bedingt durch Gesetze und freiwillige Beschränkungen sind den Marketing-Verantwortlichen Grenzen auferlegt, die oft auch den Blickwinkel einschränken. In der Pharma-Branche herrscht ein Geist, der allzu oft bestimmten Zielgruppen, Bildwelten, Tonalitäten und Images verhaftet ist.
Ausbrechen durch Perspektivenwechsel und offenen Geist
Um bei der heutigen Wettbewerbssituation aber nicht unterzugehen und sich jeden Weg der Umsatzsteigerung offen zu halten, muss man im Geiste offenbleiben, anders denken und imaginäre Grenzen überwinden. Sei es durch einen Auftritt, der durch seinen Perspektivenwechsel die Aufmerksamkeit einer anderen Klientel erregt, durch eine Botschaft, die auf eine neue Art und Weise Zugang zu einem Produkt gewährt oder durch die Ansprache einer Zielgruppe, die außerhalb des üblichen eigenen Radius liegt – am Ende kommt es darauf an, stets flexibel genug zu bleiben. In einer Zeit, in der Individualität großgeschrieben wird, lässt sich auf verschiedenste Arten und Weisen überzeugen.
Ein Beispiel: Tätowierer-Konzept für Tyrosur®
So haben wir bei der Betreuung des Produkts Tyrosur® von Engelhard Arzneimittel den Branchengeist Pharma gebrochen und sind neue Wege gegangen. Auf der Suche nach einer Markterweiterung für das Wundheilgel haben wir eine Zielgruppe aufgetan, die für diesen Indikationsbereich geradezu prädestiniert ist, bis zu dem Zeitpunkt aber über keinen Kanal bedient wurde: die Tätowierer. Ihre Kunden sind nicht nur potenziell einer Verletzung ausgesetzt, sondern ihnen werden definitiv Wunden zugefügt, die einer gewissen Nachsorge bedürfen – eben durch Tyrosur®. Außerdem erfreuen sich Tattoos immer größerer Beliebtheit, was die Zielgruppe noch attraktiver machte. Mit dem über ein Mailing angebotenen produktneutralen Flyer, der durch ein eye-catchendes Visual, einen hohen farblichen Kontrast und die Verwendung von Spotlack hervorstach, konnte diese spezielle Klientel nachhaltig überzeugt werden.