Was zeichnet unsere Trade-Marketing Kompetenz im Bereich OTC aus?
Um im OTC-Bereich erfolgreich agieren zu können, muss ein tiefes Verständnis für die Marken und die Marktmechanik auf diesem Gebiet vorhanden sein. Dies erlangt man nur mit Erfahrung. Seit der Agenturgründung sind OTC-Produkte ein entscheidender Bestandteil unseres Geschäfts.
Wir haben gelernt, die HCP-Kommunikation darauf auszurichten und hier für die Bedürfnisse der Endverbraucher zu sensibilisieren. Denn eine Botschaft ist immer nur so gut, wie derjenige, der sie transportiert. Andererseits hat natürlich auch die Fachzielgruppe Bedürfnisse. Eine Empfehlung wird nur dann ausgesprochen, wenn die entscheidenden Fragen durch Hintergrundinformationen beantworten werden, wenn die Argumentation schlüssig ist und die Vermittlung so anschaulich und emotional funktioniert, dass sich die Botschaften leicht festsetzen und so jederzeit reproduzierbar sind.
Ob nun durch die Empfehlung von Arzt oder Apotheker oder eine direkte Ansprache über POS-Maßnahmen, digitale Medien, Anzeigen etc. – am Ende muss der Endverbraucher überzeugt werden und bereit sein, für seine Gesundheit Geld zu investieren. Insofern gilt es auch hier, die Zielgruppe zu kennen, zu verstehen und in ihrer Sprache zu kommunizieren.
Unser USP: Wir verstehen das Geschäft – vom Sell-In und Sell-Out in der Apotheke
Die Erfahrung auf diesem multidimensionalen Markt hat uns eines gelehrt: man muss sehr genau differenzieren, wen man wo vor sich hat und dann aus der jeweiligen Sicht agieren. So haben wir uns über die Zeit besondere Eigenschaften und Handlungsweisen zu Eigen gemacht:
- Wir hören genau zu und fühlen uns in die Zielgruppe ein.
- Wir berühren Verstand & Herz des HCP.
- Wir sprechen die Sprache jeder einzelnen Zielgruppe.
- Wir entwickeln einfache & klare Botschaften.
Kurzum: Wir denken darüber nach, wie andere denken: Apotheker, PTAs und Apothekenkunden.
Und handeln danach!