meusel GS healthcare macht isla® erfolgreich in der „grünen Rezept-Empfehlung“

meusel gs healthcare unterstützt im zweiten Jahr isla® im Direkt-Marketing bei Onkologen und Neurologen im Empfehlungs-Marketing mit einer zum OTC-Bereich unabhängigen Kampagne. Diese ist optisch und textlich feinfühlig auf die Zielgruppe abgestimmt. isla® wird zum Wegbegleiter bei unerwünschten Nebenwirkungen: Xerostomie. Die krankhafte Mundtrockenheit ist eine belastende Nebenwirkung, die z. B. nach Bestrahlungen im Kehlkopfbereich oder bei der Einnahme von Antidepressiva auftritt. Die grüne „Rezeptempfehlung“ ist im heutigen Marktumfeld eine wichtige Erfolgssäule für OTC-Produkte. Der klassische Weg über den Endverbraucher via Media Invest in den entsprechenden Kanälen Print und TV ist teuer und nicht mehr der alleinige Erfolgsgarant im OTC.

Brands mit einer hohen PTA-Empfehlungsrate und einer hohen Arzt-Empfehlungsrate gewinnen immer häufiger das Rennen um Marktanteile. Was sind hier die Erfolgsrezepte?

OTC- Produkte erfolgreich zu OTX- Produkten entwickeln bedeutet als Agentur beide Welten verstehen. Die Agentur meusel gs ist in beiden Welten zu Hause. Unsere Spezialdisziplin ist OTX. Will man den Arzt und das Praxisteam zu aktiven Empfehlern und Multiplikatoren mit hoher Glaubwürdigkeit entwickeln, steht man vor vielfältigen Herausforderungen.

Es besteht häufig nur bedingte Empfehlungsbereitschaft für Selbstzahler-Produkte auf Seiten der Ärzteschaft:

  • Erhöhter Zeitaufwand, der nicht honoriert wird
  • Mangelnde Überzeugung vom Nutzen/Sinnhaftigkeit
  • Zu wenig Wissen um die Produkte und Wirkweisen
  • Unsicherheit bei Nachfragen des Patienten
  • Kaum eigene Erfahrungen im Einsatz
  • Eigener Nutzen für Arzt nicht erkennbar

Doch wie nimmt man diese Hürden?

Die drei wesentlichen Erfolgssäulen:

Und last but not least: Nachfrage über Patienten generieren, wenn möglich über Sampling!

Deswegen ist das Sampling in Arztpraxen im Wartezimmer, am Thesen und die Verteilung von professionellen Broschüren mit integrierten Samples über den Arzt ein elementarer Baustein der grünen Rezeptempfehlung!

Das zeigt sich in der Aktion für isla® seit 2 Jahren. Zentrales Element ist das Sampling, Infobroschüren als Wartezimmeraktion.

Aktion 2017 bei Neurologen und Psychiatern

Aktion 2018 bei Neurologen und Psychiatern

Benötigen Sie auch Unterstütung in der Vermarktung Ihrer Produkte?

Kontaktieren Sie uns gerne, um weitere Informationen zu erhalten und gemeinsam Einsatzmöglichkeiten und Strategien für Ihren konkreten Fall zu entwickeln!

mitarbeiterfoto_sabine meusel_mg_2968-crop-u1063590

Sabine Meusel
Geschäftsführerin
Tel: +49 2151 33 617 0
E-Mail: info@gs-healthcare.de

Veröffentlicht: Januar 2018 / meusel healthcare

Diesen Beitrag teilen:

eDetailer: CLM-System für Late-Adopter

weiterlesen

Verkaufsgespräche nach Kundentypen bedarfsgerecht erstellen

weiterlesen

AD-Arzt-Kommunikation auf einem neuen Niveau

weiterlesen
Scroll to Top