DTP braucht Medical Writing für Otto Normal­­verbraucher

meusel gs healthcare finalisiert diesen Monat seit Bestehen der Agentur tatsächlich das 1500ste Projekt im Bereich Patienten-Kommunikation. Darauf kann man stolz sein! Deshalb behaupten wir ganz simpel:
Wir können Otto Normalverbraucher.

Als Fachagentur für Gesundheits-kommunikation können wir komplexe medizinische Sachverhalte in eine verständliche Sprache überführen – und das sachlich und inhaltlich richtig!

Damit Sie Ihre Projekte schnell durch die Freigabe bekommen. Aber was macht denn Patientenkommunikation erfolgreich?

2 Faktoren sind relevant: Sprachkompetenz & Verständnis für die Zielgruppe.

meusel healthcare finalisiert diesen Monat seit Bestehen der Agentur tatsächlich das 1500ste Projekt im Bereich Patienten-Kommunikation. Darauf kann man stolz sein! Deshalb behaupten wir ganz simpel: Wir können Otto Normalverbraucher.

Als Fachagentur für Gesundheitskommunikation können wir komplexe medizinische Sachverhalte in eine verständliche Sprache überführen – und das sachlich und inhaltlich richtig! Damit Sie Ihre Projekte schnell durch die Freigabe bekommen. Aber was macht denn Patientenkommunikation erfolgreich?

2 Faktoren sind relevant: Sprachkompetenz & Verständnis für die Zielgruppe.

Bevor es an die Formulierung des Textes geht, sollte das Kommunikationsziel klar gesteckt sein. Es besteht zunächst ein grundsätzlicher Unterschied zwischen Rx- und OTC-Präparaten. Während im OTC-Bereich nach deutschem Recht auch beim Endverbraucher die Produkte selber beworben werden dürfen, ist dies im Rx-Bereich nicht erlaubt. Hier kann lediglich auf die Indikation aufmerksam gemacht werden.

Kommunikationsziele für Rx-Produkte sind:

  • Steigerung der Awareness für das Krankheitsbild
  • Steigerung der Diagnoserate
  • neutrale und sachlich richtige Information über die Therapiemöglichkeiten inklusive Information über das Produkts des beauftragenden Pharma-Unternehmens

Kommunikationsziele für OTC-Produkte sind:

  • Steigerung der Awareness für das Krankheitsbild
  • Kommunikation der Produktvorteile des zu bewerbenden Produkts
  • Call-to-Action um den Verkauf zu fördern
  • begleitende Maßnahmen, die ergriffen werden können um die Symptome zu lindern

Wenn die Kommunikations-Ziele Produkt-spezifisch festgelegt sind, geht es an die Umsetzung.

meusel healthcare greift für die Erstellung ihrer Texte auf ein Team aus Medizinern, Naturwissenschaftlern und Germanisten zurück. Unser Medical Writing Team leitet Silke Schmidt seit 2000, Humanmedizinerin und Kommunikationsprofi. „Beim Texten im Pharma- und Medizinbereich ist das Gespür für die Sprache der einzelnen Zielgruppen von besonderer Bedeutung. Hier den schmalen Grad zwischen Unter- und Überforderung genau zu treffen, erfordert eine gewisse Erfahrung“,  stellt unsere Medizinerin fest.

Was sind die Steps zum erfolgreichem Werbemittel im Bereich DTP?

  • Briefing
  • Kommunikationsziele festlegen
  • Textentwurf
  • Korrekturschleife
  • Freigabeumlauf
  • Korrekturschleife
  • Veröffentlichung

Ob klassisch als Patienten-Broschüre, als Blog Post oder bei Amazon, im Kino, TV oder Radio:
Wir bedienen alle Kanäle der Patienten und EV-Kommunikation.

Fordern Sie gerne Leseproben in Ihrer Indikation an.

Wir unterstützen Sie gerne auch im Bereich Medical Graphics.

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Sabine Meusel
Geschäftsführerin
Tel: +49 2151 33 617 0
E-Mail: info@gs-healthcare.de

Veröffentlicht: August 2018 / meusel healthcare

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