Langfristig denken
Der Definition nach sind Kundenmagazine Zeitschriften, die in regelmäßigen Abständen von einem Unternehmen überwiegend kostenlos an ihre Kunden abgegeben werden. In dieser Definition steckt bereits ein wichtiger Aspekt eines erfolgreichen Magazins: „regelmäßig“. Es handelt sich um ein langfristiges Medium, das in überschaubaren zeitlichen Abständen und über eine zunächst einmal unbegrenzte Dauer erscheinen sollte. Nur so kann darüber Glaubwürdigkeit generiert und Konsequenz im Handeln demonstriert werden.
Das Ergebnis im Blick
Womit wir bereits bei den Zielen wären. Diese gilt es im Vorfeld klar zu definieren und über die Zeit stetig zu überprüfen, um ggf. Anpassungen z. B. inhaltlicher oder optischer Art vorzunehmen. Für den einen steht die Kundenbindung im Vordergrund. Der Nächste betrachtet die Image-Pflege als den entscheidenden Aspekt. Mitunter wird auch eine gezielte Absatz-Steigerung damit verknüpft. Was auch immer Sie anstreben, es sollte allen Beteiligten bewusst sein, um diesen Fokus nicht aus den Augen zu verlieren.
Eine gezielte Ansprache
Eine ebenso wichtige Frage ist die nach der Zielgruppe. Im Allgemeinen wird zwischen Kunden, Mitarbeitern, Zulieferern und anderen Geschäftspartnern unterschieden. Im Healthcare-Bereich kommen z. B. der Außendienst, das Apothekenpersonal, Versandapotheken, Großhändler, Kliniken, Ärzte, medizinisches Fachpersonal und natürlich auch die Patienten als Rezipienten in Frage. Je nachdem, um welchen Ansprechpartner es sich handelt, müssen Sprache, Informationsgehalt, Aufmachung etc. entsprechend angepasst sein.
Inhaltlich breit aufgestellt
Auch wenn ich mich auf deine Zielgruppe fokussiert habe, liegen die Interessen und gedanklichen Schwerpunkte eines jeden in unterschiedlichen Bereichen. Es kommt also darauf an, eine breite Themenabdeckung anzustreben, um jede Einzelperson der Zielgruppe zu erreichen und Langeweile zu vermeiden. Ein ausgewogener Mix aus (neu recherchierten) aktuellen Themen, bekannten Informationen z. B. in einem neuen Kontext, saisonalen Beiträgen, Tipps etc. hält für jeden etwas Passendes bereit.
In enger Abstimmung mit Kunde und Arzt wurde von meusel gs im Vorfeld ein detailliertes Storyboard inkl. anskizzierter Szenen erstellt. Die komplette Organisation und Durchführung lag in der Verantwortung der Agentur – von der Koordination aller Teilschritte über die Auswahl der Schauspieler, der Drehorte, des Filmproduzenten, der Dekoration am Drehort, Begleitung von Dreh, Schnitt, Tonaufnahmen etc …