Intelligente Marketing Automation für die Marke MOVICOL®: ROI belegt

Krefeld, 26. Juli 2019 – Aufgrund der sprunghaften Entwicklung in der heutigen Medienlandschaft sehen sich Marketing-Verantwortliche täglich neuen Herausforderungen ausgesetzt: Zielgruppengerechtes E-Mail-Marketing, Lead-Generierung, Segmentierung von Interessenten, Reporting und Scoring von Leads, Web-Tracking etc. Marketing Automation bringt diese vormals getrennten Systeme in einer integrierten Lösung zusammen. Ein Beispiel für erfolgreiche Marketing Automation liefert unser Kunde MOVICOL®.

Vorteile einer Marketing Automation

Marketing Automation, oder auch Marketing-Automatisierung genannt, funktioniert über eine entsprechende Software-Plattform. Hierdurch werden verschiedene Aufgaben im Marketing-Bereich priorisiert und automatisiert, was die Arbeit durch Einsparung von Geld, Zeit und Aufwand deutlich effizienter macht und das Marketing-Team im Alltag entlastet.

Es geht hierbei zum Beispiel um Unterstützung bei:

  • dem Versenden von E-Mails
  • Lead-Generierung und -Segmentierung
  • dem Verbreiten Zielgruppengerechter Inhalte
  • dem Scoring von Interessenten und Kunden

Ganz einfach erklärt läuft es z. B. so ab: Eine Person stößt über die organische Suche im Internet auf einen Beitrag von Ihnen und nutzt den integrierten Call-to-action, um weitere Informationen zu erhalten. So haben Sie einen Lead für Ihre Kontaktdatenbank generiert. Mittels der Datenbank lassen sich die Leads nun z. B. danach segmentieren, welche Informationen angefordert wurden. Jede dieser Gruppen wird im Folgenden automatisch mit weiteren Details zu dem für sie interessanten Thema versorgt. Hierbei bietet sich eine personalisierte Ansprache an, um Vertrauen zu generieren. Je nach Fortschritt im Kauf- oder Interessens-Prozess kann ein „Lead-Scoring“ zum Einsatz kommen, um über das „Lead-Nurturing“ weitere Maßnahmen zielgruppengerecht zu platzieren.

Es können automatisierte Workflows entsprechend dem individuellen Wunsch und Schwerpunkt entwickelt werden, die einen vollständigen Überblick über alle Marketing relevanten Abläufe liefern. Prozesse greifen besser ineinander und es resultiert eine konsistentere Vorgehensweise.

Marketing Automation für unseren Kunden MOVICOL®

Für unseren Kunden MOVICOL® werden bei uns alle Kontaktdaten mittels einer speziellen Software (Cobra®) automatisiert verwaltet und gepflegt. Beispielsweise erhalten alle Apotheken mit ePermission regelmäßig einen Newsletter, dessen Nutzung wiederum getrackt und ausgewertet wird, um gezieltere Informationen als Print-Mailing oder Angebot per Fax zu versenden. Auch telefonische Lead-Generierung wird eingepflegt und entsprechend bestimmter Kriterien ausgewertet. Kunden mit einer Partnerschaftsvereinbarung erhalten daraufhin z. B. gesonderten Content etc.

Der Erfolg spricht für sich: Mit Einführung dieser Marketing-Automation bei MOVICOL® wurden durch die Schaffung einer transparenten Plattform nicht nur die Abläufe erleichtert und optimiert, sondern der Effekt schlägt sich außerdem in einem deutlichen ROI nieder.

 

Nutzen Sie bereits die Vorteile der Marketing-Automation für Ihr Produkt?

Kontaktieren Sie uns gerne, um weitere Informationen zu erhalten und gemeinsam Einsatzmöglichkeiten und Strategien für Ihren konkreten Fall zu entwickeln!

mitarbeiterfoto_sabine meusel_mg_2968-crop-u1063590

Sabine Meusel
Geschäftsführerin
Tel: +49 2151 33 617 0
E-Mail: info@gs-healthcare.de

Veröffentlicht: Juli 2019 / meusel healthcare

Diesen Beitrag teilen:

Healthcare-Team – begrüßt neuen Mitarbeiter

weiterlesen

Fotoshooting im Healthcare-Bereich – Bericht

weiterlesen

Fotoshooting im Healthcare-Bereich – 10 Tipps für die Vorbereitung

weiterlesen
Scroll to Top