Vorteile einer Marketing Automation
Marketing Automation, oder auch Marketing-Automatisierung genannt, funktioniert über eine entsprechende Software-Plattform. Hierdurch werden verschiedene Aufgaben im Marketing-Bereich priorisiert und automatisiert, was die Arbeit durch Einsparung von Geld, Zeit und Aufwand deutlich effizienter macht und das Marketing-Team im Alltag entlastet.
Es geht hierbei zum Beispiel um Unterstützung bei:
- dem Versenden von E-Mails
- Lead-Generierung und -Segmentierung
- dem Verbreiten Zielgruppengerechter Inhalte
- dem Scoring von Interessenten und Kunden
Ganz einfach erklärt läuft es z. B. so ab: Eine Person stößt über die organische Suche im Internet auf einen Beitrag von Ihnen und nutzt den integrierten Call-to-action, um weitere Informationen zu erhalten. So haben Sie einen Lead für Ihre Kontaktdatenbank generiert. Mittels der Datenbank lassen sich die Leads nun z. B. danach segmentieren, welche Informationen angefordert wurden. Jede dieser Gruppen wird im Folgenden automatisch mit weiteren Details zu dem für sie interessanten Thema versorgt. Hierbei bietet sich eine personalisierte Ansprache an, um Vertrauen zu generieren. Je nach Fortschritt im Kauf- oder Interessens-Prozess kann ein „Lead-Scoring“ zum Einsatz kommen, um über das „Lead-Nurturing“ weitere Maßnahmen zielgruppengerecht zu platzieren.
Es können automatisierte Workflows entsprechend dem individuellen Wunsch und Schwerpunkt entwickelt werden, die einen vollständigen Überblick über alle Marketing relevanten Abläufe liefern. Prozesse greifen besser ineinander und es resultiert eine konsistentere Vorgehensweise.
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Für unseren Kunden MOVICOL® werden bei uns alle Kontaktdaten mittels einer speziellen Software (Cobra®) automatisiert verwaltet und gepflegt. Beispielsweise erhalten alle Apotheken mit ePermission regelmäßig einen Newsletter, dessen Nutzung wiederum getrackt und ausgewertet wird, um gezieltere Informationen als Print-Mailing oder Angebot per Fax zu versenden. Auch telefonische Lead-Generierung wird eingepflegt und entsprechend bestimmter Kriterien ausgewertet. Kunden mit einer Partnerschaftsvereinbarung erhalten daraufhin z. B. gesonderten Content etc.
Der Erfolg spricht für sich: Mit Einführung dieser Marketing-Automation bei MOVICOL® wurden durch die Schaffung einer transparenten Plattform nicht nur die Abläufe erleichtert und optimiert, sondern der Effekt schlägt sich außerdem in einem deutlichen ROI nieder.