meusel healthcare finalisiert diesen Monat seit Bestehen der Agentur tatsächlich das 1500ste Projekt im Bereich Patienten-Kommunikation. Darauf kann man stolz sein! Deshalb behaupten wir ganz simpel: Wir können Otto Normalverbraucher.
Als Fachagentur für Gesundheitskommunikation können wir komplexe medizinische Sachverhalte in eine verständliche Sprache überführen – und das sachlich und inhaltlich richtig! Damit Sie Ihre Projekte schnell durch die Freigabe bekommen. Aber was macht denn Patientenkommunikation erfolgreich?
2 Faktoren sind relevant: Sprachkompetenz & Verständnis für die Zielgruppe.
Bevor es an die Formulierung des Textes geht, sollte das Kommunikationsziel klar gesteckt sein. Es besteht zunächst ein grundsätzlicher Unterschied zwischen Rx- und OTC-Präparaten. Während im OTC-Bereich nach deutschem Recht auch beim Endverbraucher die Produkte selber beworben werden dürfen, ist dies im Rx-Bereich nicht erlaubt. Hier kann lediglich auf die Indikation aufmerksam gemacht werden.
Kommunikationsziele für Rx-Produkte sind:
- Steigerung der Awareness für das Krankheitsbild
- Steigerung der Diagnoserate
- neutrale und sachlich richtige Information über die Therapiemöglichkeiten inklusive Information über das Produkts des beauftragenden Pharma-Unternehmens
Kommunikationsziele für OTC-Produkte sind:
- Steigerung der Awareness für das Krankheitsbild
- Kommunikation der Produktvorteile des zu bewerbenden Produkts
- Call-to-Action um den Verkauf zu fördern
- begleitende Maßnahmen, die ergriffen werden können um die Symptome zu lindern