Herausforderung Außendienst-Kommunikation
In der Kommunikation mit dem Außendienst besteht die große Herausforderung u. a. in drei entscheidenden Aspekten: Motivation, Motivation, Motivation. Es geht um die Motivation zur enthusiastischen Präsentation des neuen Produkts auf dem Markt, um die Motivation zur praxisorientierten Kommunikation der Produktvorteile und Kernbotschaften und um die Motivation zum passenden Einsatz erstellter Materialien.
Motivationsfilme als nötige Impulsgeber
Motivation entsteht durch Emotion. Und Emotion ist übertragbar durch Musik und Bewegtbilder. Gerade in der heutigen Zeit, in der die digitale Bildwelt förmlich explodiert, reagieren wir besonders auf audiovisuelle Reize – auch der Außendienst. Hier können kleinere oder größere Filmsequenzen den gewünschten Effekt der Impulsgebung erzielen. Filme leben von der Kraft der Worte, von der musikalischen Untermalung, von der kreierten Bildwelt und dem Storytelling. Sie können inspirieren und Menschen für Veränderung öffnen. Und nicht zuletzt kann die Wertschätzung, die mit einem eigens für den Außendienst erstellten Film impliziert wird, diese Wirkung noch triggern.
Beispielhafte Einsatzmöglichkeiten
Bei einer Neueinführung ist es entscheidend, einen „Big Bang“-Effekt zu kreieren. So haben wir im Zuge eines Produktlaunchs zum Beispiel die Bild- und Sprachwelt von Star Wars aufgegriffen, um den Neuling passend in Szene zu setzen. Stärke und Kraft für die kommenden Aufgaben wurden von den Filmhelden auf den Außendienst übertragen. Auch eine neue Packungsgestaltung darf nicht in ein paar Sätzen untergehen.
Damit die Mitarbeiter sich damit identifizieren und die Neuerung positiv nach außen tragen, haben wir zum Beispiel für Prospan® auf amüsante Weise dargestellt, dass die neue Packungsgestaltung zwar deutlich sichtbar ist, sich das Produkt aber treu bleibt und nur die Gestaltungselemente moderner, dreidimensionaler und frischer ausgestaltet wurden.