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WETTBEWERB

150ster PTA-Motivationswettbewerb
in den letzten 10 Jahren

20 für Johnson & Johnson, 40 für Bayer, 1 für Mucos, 8 für Engelhard... die Liste ist lang. Im Oktober 2018 realisierte meusel gs healthcare mit dem „Gipfelstürmer“ für isla® und Prospan® den 150sten PTA-Motivationswettbewerb. Der Gipfelstürmer ging pünktlich zur Erkältungssaison 2018 in den Apotheken an den Start. Die PTA-Motivation ist ein wichtiger strategischer Hebel. Hier müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, um einen Erfolg des Wettbewerbs sicherzustellen, wie HGW-Konformität und Gerechtigkeit im PTA-Team. Welche weiteren Erfolgsfaktoren gibt es für einen PTA-Wettbewerb?

 

Die PTA ist im OTC-Bereich ein unschätzbarer Partner. Um sie als Empfehlerin zu generieren und dauerhaft zu halten, bedarf es einer stetigen Anstrengung und Präsenz. Regelmäßige Motivationsmaßnahmen sind daher ein unerlässlicher Aspekt im Kommunikationsmix. Damit diese Maßnahmen auch zielführend sind, sollten bei der Umsetzung z.B. eines Wettbewerbs einige Punkte Berücksichtigung finden:

 

HWG-Konformität

 

Bei unentgeldlichen Zuwendungen an das Apothekenpersonal muss grundsätzlich auf den Wert geachtet werden. Ist allerdings eine adäquate Gegenleistung des Empfängers gegeben, liegt keine Unentgeldlichkeit vor. Hier muss entsprechend unseres Beispiels bei einem Wettbewerb die erbrachte Leistung des PTA-Teams in einem angemessenen Verhältnis zum Preis stehen. Durch die Verlosung ist zudem keine zwangsläufige Verknüpfung von Verkauf und Gegenleistung gegeben.

 

Gerechtigkeit im PTA-Team

 

Ein Gewinn, der allen Team-Mitgliedern gleichermaßen zugute kommt und wohlmöglich noch die Gemeinschaft stärkt, zahlt sich aus: Die PTAs unterstützen sich gegenseitig, sie arbeiten gemeinsam auf ein Ziel hin und geben daher gute Beratungsstrategien auch an ihre Mitstreiterinnen weiter. So wird die Aktion positiv mit dem Produkt assoziiert und bestenfalls eine langfristige Verbindung hergestellt.

 

Einfach Mechanik

 

Ein Wettbewerb wird nur dann angenommen, wenn die Umsetzung leicht in den Apothekenalltag zu integrieren ist. Ein für alle sichtbares Poster, Vorrichtungen zum Sammeln zum Beispiel von Kassenbelegen, ein vorfrankierter Rückumschlag usw. gehören zu den Aspekten, die einen Wettbewerb im Handling einfach machen und damit Aussicht auf Erfolg haben.

 

Erreichbare Ziele

 

Die Aufgabe für das PTA-Team sollte einerseits einem gewissen Anspruch genügen und darf andererseits nicht zu hochgesteckt sein. In unserem Beispiel konnte das Team selber festlegen, welches Verkaufsziel mit der Teilnahme an der Verlosung verknüpft wurde. So erfuhr jede Apotheke mit ihrem Standort und ihrer Größe individuelle Berücksichtigung.

 

Praxisorentierte Inhalte

 

Was bringt eine Maßnahme, wenn die Produktbotschaften nicht direkt mit ihr verknüpft sind? Ein Wettbewerb sollte daher immer mit konkreten Beratungshilfen, z.B. unterteilt nach Kundentypen, ausgestattet sein. Je praxisorentierter die Unterstützung für die PTA ausfällt, desto eher wird sie im Arbeitsalltag angewendet und desto stärker festigen sich die Botschaften in den Köpfen der Berater und am Ende auch der Verwender.

 

Nachvollziehbarer Zeitpunkt

 

Je nachdem, welches Ziel sie mit dem Motivationsmaßnahme verfolgen, sollte ein passender Zeitpunkt für die Umsetzung gewählt werden. Geht es zum Beispiel um ein Durchsetzen gegenüber dem Wettbewerb, ist die Platzierung in der passenden Saison sinnvoll. Möchten Sie aber die Wahrnehmung für die Einsatzmöglichkeiten des Produkts bzw. das Vorkommen der Indikation steigern, kann zum Beispiel die Terminierung eines Wettbewerbs für Erkältungsprodukte in der Sommerzeit große Erfolge bringen. Sommergrippe und Erkältungssymptome durch Klimaanlagen in Büros und Verkehrsmitteln wären hier zum Beispiel die Argumente.

 

Sie suchen nach einer passenden PTA-Motivation für Ihr Produkt? Wir sind bereit, Sie mit unserer Erfahrung und Kreativität zu unterstützen! Kontaktieren Sie uns jetzt unter: 02151 336170

 

Veröffentlicht: September 2018 / meusel gs healthcare

 

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Auszeichnung

 

MOVICOL® als Marke

mit dem German

Brand Award 2018 ausgezeichnet

 

MOVICOL® erhält die Auszeichnung „Winner“ im Bereich „Health & Pharma-ceuticals“ der Wettbewerbskategorie „Industry Excellence in Branding“ und zählt damit zu der Auswahl an Preisträgern aus über 1.250 Einreichungen.

weiterlesen

EXPOPHARM 2018

 

Das war die EXPOPHARM 2018: Erfolgreiche Messebegleitung für Norgine

 

Norgine beauftragt meusel gs für die Marken Movicol® und Ziverel® mit der Messebegleitung. Für die expopharm wurde der Messestand und Werbematerialien konzipiert und die zusammen mit extravert durchgeführte PTA Schulungsmaßnahme entwickelt. Klein, aber fein: Das Messe-Sonderangebot für Movicol® im Direktgeschäft erfreute sich besonderer Beliebtheit. Der Auftragsstapel muss in der nächsten Woche vom meusel gs Vertriebsteam abgearbeitet werden!

meusel gs betreut Norgine sowohl im Apotheken Vertrieb als auch als Werbeagentur für Marketing.

 

launch

 

Brandheißer Start

 

Full Service in Rekordzeit – für den Launch von ZIVEREL® aus dem Hause Norgine standen vom ersten Briefing bis zum Einführungstermin in den deutschen Markt nur wenige Monate zur Verfügung. meusel gs healthcare (zu der Zeit noch meusel & hbp) erledigte die kommunikative Vorarbeit und die priorisierten Umsetzungsschritte in Höchst-geschwindigkeit. Zum Launch war der Außendienst geschult, die POS-Kampagne produziert und die flankierenden Online-Maßnahmen im Netz präsent. So konnte ZIVEREL®, die Lösung zur Linderung der Beschwerden bei Refluxkrankheit, brandheiß durchstarten.

TRENDS

 

Pharma Multichannel-Marketing:
Are you on track?

 

Multichannel-Marketing (MCM) hat längst auch Einzug in den Pharmamarkt gefunden. Der klassische Fokus auf den Außendienst als dominante Vertriebskraft ist verschoben zu kundenorientierten, vernetzten Marketing- und Vertriebskonzepten, die unterschiedlichste Kommunikationskanäle integrieren. Welche Aspekte sind hierbei von besonderer Bedeutung? Und wie kann ich trotz des stetig steigenden Kostendrucks effizient und sparsam investieren?

weiterlesen

 

Zusammenarbeit

 

Tiergesundheit-
Experten meet Apotheken-Profis

 

Man nehme einen Experten in Sachen Tiergesundheit und einen Experten am PoS Apotheke und heraus kommt eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Potenzial. Beaphar beauftragte meusel gs health-care mit der Betreuung der Einführung ihrer speziellen Produktreihe „beaphar pro“ in Tiergesundheitsapotheken.
Der Launch ist schon einmal geglückt, weitere Schritte folgen.

Impressum        Datenschutz        AGB

 

meusel gs healthcare GmbH & Co. KG

Ritterstr. 181   •   47805 Krefeld

Tel.: +49 2151 33 617 0   •   Fax: +49 2151 33 617 28

E-Mail: info@gs-healthcare.de

 

Auszeichnung

 

MOVICOL® als Marke

mit dem German

Brand Award 2018 ausgezeichnet

 

MOVICOL® erhält die Auszeichnung „Winner“ im Bereich „Health & Pharma-ceuticals“ der Wettbewerbskategorie „Industry Excellence in Branding“ und zählt damit zu der Auswahl an Preisträgern aus über 1.250 Einreichungen.

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Zusammenarbeit

 

Tiergesundheit-
Experten meet Apotheken-Profis

 

Man nehme einen Experten in Sachen Tiergesundheit und einen Experten am PoS Apotheke und heraus kommt eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Potenzial. Beaphar beauftragte meusel gs health-care mit der Betreuung der Einführung ihrer speziellen Produktreihe „beaphar pro“ in Tiergesundheitsapotheken. Der Launch ist schon einmal geglückt, weitere Schritte folgen.

launch

 

brandheisser start

 

Full Service in Rekordzeit – für den Launch von ZIVEREL® aus dem Hause Norgine standen vom ersten Briefing bis zum Einführungstermin in den deutschen Markt nur wenige Monate zur Verfügung. meusel gs healthcare (zu der Zeit noch meusel & hbp) erledigte die kommu-nikative Vorarbeit und die priorisierten Umsetzungsschritte in Höchst-geschwindigkeit. Zum Launch war der Außendienst geschult, die POS-Kampagne produziert und die flankierenden Online-Maßnahmen im Netz präsent. So konnte ZIVEREL®, die Lösung zur Linderung der Beschwerden bei Refluxkrankheit, brandheiß durchstarten.

EXPOPHARM 2018

Das war die EXPOPHARM 2018: Erfolgreiche Messebegleitung für Norgine

 

Norgine beauftragt meusel gs für die Marken Movicol® und Ziverel® mit der Messebegleitung. Für die expopharm wurde der Messestand und Werbematerialien konzipiert und die zusammen mit extravert durchgeführte PTA Schulungsmaßnahme entwickelt. Klein, aber fein: Das Messe-Sonderangebot für Movicol® im Direktgeschäft erfreute sich besonderer Beliebtheit. Der Auftragsstapel muss in der nächsten Woche vom meusel gs Vertriebsteam abgearbeitet werden!

meusel gs betreut Norgine sowohl im Apotheken Vertrieb als auch als Werbeagentur für Marketing.

 

TRENDS

 

Pharma Multichannel - Marketing:
Are you on track?

 

Multichannel-Marketing (MCM) hat längst auch Einzug in den Pharmamarkt gefunden. Der klassische Fokus auf den Außendienst als dominante Vertriebskraft ist verschoben zu kundenorientierten, vernetzten Marketing- und Vertriebskonzepten, die unterschiedlichste Kommunikationskanäle integrieren. Welche Aspekte sind hierbei von besonderer Bedeutung? Und wie kann ich trotz des stetig steigenden Kostendrucks effizient und sparsam investieren?

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20 für Johnson & Johnson, 40 für Bayer, 1 für Mucos, 8 für Engelhard... die Liste ist lang. Im Oktober 2018 realisierte meusel gs healthcare mit dem „Gipfelstürmer“ für isla® und Prospan® den 150sten PTA-Motivationswettbewerb. Der Gipfelstürmer ging pünktlich zur Erkältungssaison 2018 in den Apotheken an den Start. Die PTA-Motivation ist ein wichtiger strategischer Hebel. Hier müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, um einen Erfolg des Wettbewerbs sicherzustellen, wie HGW-Konformität und Gerechtigkeit im PTA-Team. Welche weiteren Erfolgsfaktoren gibt es für einen PTA-Wettbewerb?

 

Die PTA ist im OTC-Bereich ein unschätzbarer Partner. Um sie als Empfehlerin zu generieren und dauerhaft zu halten, bedarf es einer stetigen Anstrengung und Präsenz. Regelmäßige Motivationsmaßnahmen sind daher ein unerlässlicher Aspekt im Kommunikationsmix. Damit diese Maßnahmen auch zielführend sind, sollten bei der Umsetzung z.B. eines Wettbewerbs einige Punkte Berücksichtigung finden:

 

HWG-Konformität

 

Bei unentgeldlichen Zuwendungen an das Apothekenpersonal muss grundsätzlich auf den Wert geachtet werden. Ist allerdings eine adäquate Gegenleistung des Empfängers gegeben, liegt keine Unentgeldlichkeit vor. Hier muss entsprechend unseres Beispiels bei einem Wettbewerb die erbrachte Leistung des PTA-Teams in einem angemessenen Verhältnis zum Preis stehen. Durch die Verlosung ist zudem keine zwangsläufige Verknüpfung von Verkauf und Gegenleistung gegeben.

 

Gerechtigkeit im PTA-Team

 

Ein Gewinn, der allen Team-Mitgliedern gleichermaßen zugute kommt und wohlmöglich noch die Gemeinschaft stärkt, zahlt sich aus: Die PTAs unterstützen sich gegenseitig, sie arbeiten gemeinsam auf ein Ziel hin und geben daher gute Beratungsstrategien auch an ihre Mitstreiterinnen weiter. So wird die Aktion positiv mit dem Produkt assoziiert und bestenfalls eine langfristige Verbindung hergestellt.

 

Einfach Mechanik

 

Ein Wettbewerb wird nur dann angenommen, wenn die Umsetzung leicht in den Apothekenalltag zu integrieren ist. Ein für alle sichtbares Poster, Vorrichtungen zum Sammeln zum Beispiel von Kassenbelegen, ein vorfrankierter Rückumschlag usw. gehören zu den Aspekten, die einen Wettbewerb im Handling einfach machen und damit Aussicht auf Erfolg haben.

 

Erreichbare Ziele

 

Die Aufgabe für das PTA-Team sollte einerseits einem gewissen Anspruch genügen und darf andererseits nicht zu hochgesteckt sein. In unserem Beispiel konnte das Team selber festlegen, welches Verkaufsziel mit der Teilnahme an der Verlosung verknüpft wurde. So erfuhr jede Apotheke mit ihrem Standort und ihrer Größe individuelle Berücksichtigung.

 

Praxisorentierte Inhalte

 

Was bringt eine Maßnahme, wenn die Produktbotschaften nicht direkt mit ihr verknüpft sind? Ein Wettbewerb sollte daher immer mit konkreten Beratungshilfen, z.B. unterteilt nach Kundentypen, ausgestattet sein. Je praxisorentierter die Unterstützung für die PTA ausfällt, desto eher wird sie im Arbeitsalltag angewendet und desto stärker festigen sich die Botschaften in den Köpfen der Berater und am Ende auch der Verwender.

 

Nachvollziehbarer Zeitpunkt

 

Je nachdem, welches Ziel sie mit dem Motivationsmaßnahme verfolgen, sollte ein passender Zeitpunkt für die Umsetzung gewählt werden. Geht es zum Beispiel um ein Durchsetzen gegenüber dem Wettbewerb, ist die Platzierung in der passenden Saison sinnvoll. Möchten Sie aber die Wahrnehmung für die Einsatzmöglichkeiten des Produkts bzw. das Vorkommen der Indikation steigern, kann zum Beispiel die Terminierung eines Wettbewerbs für Erkältungsprodukte in der Sommerzeit große Erfolge bringen. Sommergrippe und Erkältungssymptome durch Klimaanlagen in Büros und Verkehrsmitteln wären hier zum Beispiel die Argumente.

 

Sie suchen nach einer passenden PTA-Motivation für Ihr Produkt? Wir sind bereit, Sie mit unserer Erfahrung und Kreativität zu unterstützen! Kontaktieren Sie uns jetzt unter: 02151 336170

 

Veröffentlicht: September 2018 / meusel gs healthcare

 

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