VERMARKTUNG

Die Basis des Erfolgs für Gesundheits-Produkte
bei amazon: Der Content und die Bilder

Ob Nahrungs-Ergänzungsmittel oder Medizinprodukt: Der Content muss auf der einen Seite sachlich richtig sein, inline sein mit behördlichen Vorgaben, aber auf der anderen Seite auch die intuitive Suche der Endverbraucher nach Produkten für Mensch und in unserm Fall für Tier abdecken. Hier braucht es Spezialisten für Gesundheitskommunikation, die es verstehen den Spagat zwischen gesetzlich erlaubt und Endverbraucher-freundlich auszuloten. Dies ist uns im amazon Shop von Feddema Nutrition sehr deutlich gelungen. Neben der Produktbeschreibung ist ein weiterer Erfolgs Faktor die hochwertige Bebilderung.

Neben Content und Bebilderung entscheiden die folgenden 7 Faktoren über die erfolgreiche Vermarktung von Nahrungsergänzungsmitteln- und Medizinprodukten bei amazon.

 

1. Amazon optimierte Keywords

Es sollte vermieden werden Phrasen oder Umschreibungen für das Produkt zu erfinden. Besonders wichtig ist, dass man keine Wörter aus dem Titel wiederholen muss – anders als im SEO-Marketing – da amazon  diese bereits berücksichtigt.

 

2. Amazon sponsered Products

Verkaufshistorie ist ein wichtiger Punkt bei amazon. Wer neu am Markt ist und keine Verkaufshistorie hat, sollte amazon sponsered Produkts buchen um die Verkaufshistorie aufzubauen und hier als gesponsertes Produkt seine Verkaufschance gegenüber etablierten Produkten erhöhen.

 

3. Hinterlegen der Verkäuferinformationen

Hört sich simple an, aber man findet bei amazon auch Große der Branche, die diesen Aspekt vergessen. Der Käufer kann sich über die hinterlegten Händlerinformationen einen guten Überblick über den Verkäufer verschaffen und so Vertrauen aufbauen um die Kaufrate bei amazon positiv zu beeinflussen. Eine gute Unternehmenswebsite ist hier das „A“ und „O“.

 

4. Die Buy Box als Erfolgsfaktor nutzen

Auch für Gesundheitsprodukte gilt, dass man es in die Buy Box schaffen muss: Hier gibt es einen wichtigen Punkt, der bei Pharma-Herstellern kontrovers gesehen wir: Der Preis! Es ist jedoch wie es ist: Konsum-Güter sind bei amazon der Pace-Maker! Der Preis muss daher wettbewerbsfähig sein. Neben dem Preis, zählt für die Buy Box gute Verkäuferbewertungen, Verfügbarkeit der Ware und niedrige Erstattungsrate.

 

5. Repricing ist sinnvoll

Das Business ist wie es ist! Dieser Tatsache muss man sich auch als Pharma- und Healthcare-Unternehmen stellen und diesen Punkt in seine Pricing Strategien einbeziehen. Eine Abweichung um mehr als 2 % nach oben kann die Markt-Chancen drastisch reduzieren. Daher ist es sinnvoll, dass Sie das Repricing Tool nutzen und hier optimal dem Wettbewerber gegenüber treten.

 

6. Lernen Sie von Consumer Products und schnüren Sie Bundle

Endverbraucher, die preis-orientiert einkaufen sind auf der Suche nach dem Zusatznutzen. Die klassische PoS- Strategie für Apotheken lässt sich übertragen auf den amazon. On Packs als Warenzugaben geben, Packages schnüren wie zum Beispiel 2 für 1.

 

7. Amazon Prime ist sinnvoll

Auch bei einer guten Distribution über Versandhandel und Direktgeschäft ist amazon prime ein sinnvoller Trigger für das eBuisiness. Denn amazon prime lässt Produkte schneller in den Warenkorb fallen. Das ist statistisch nachgewiesen.

 

Die meusel gs healthcare unterstützt sie gerne bei einer effektiven amazon Verkaufsstrategie. Wir sind ein Team aus jungen, digital affinen  Mitarbeitern, die gerne ihre Gesundheitsprodukte – sei es Nahrungsergänzungsmittel oder Medizinprodukte bei amazon vermarkten. Wir vereinen Medizinalität mit Verkauf! Und garantieren Ihnen Erfolg.

 

Veröffentlicht: September 2018 / meusel gs healthcare

 

<<  ZURÜCK

Auszeichnung

 

MOVICOL® als Marke

mit dem German

Brand Award 2018 ausgezeichnet

 

MOVICOL® erhält die Auszeichnung „Winner“ im Bereich „Health & Pharma-ceuticals“ der Wettbewerbskategorie „Industry Excellence in Branding“ und zählt damit zu der Auswahl an Preisträgern aus über 1.250 Einreichungen.

weiterlesen

EXPOPHARM 2018

 

Das war die EXPOPHARM 2018: Erfolgreiche Messebegleitung für Norgine

 

Norgine beauftragt meusel gs für die Marken Movicol® und Ziverel® mit der Messebegleitung. Für die expopharm wurde der Messestand und Werbematerialien konzipiert und die zusammen mit extravert durchgeführte PTA Schulungsmaßnahme entwickelt. Klein, aber fein: Das Messe-Sonderangebot für Movicol® im Direktgeschäft erfreute sich besonderer Beliebtheit. Der Auftragsstapel muss in der nächsten Woche vom meusel gs Vertriebsteam abgearbeitet werden!

meusel gs betreut Norgine sowohl im Apotheken Vertrieb als auch als Werbeagentur für Marketing.

 

launch

 

Brandheißer Start

 

Full Service in Rekordzeit – für den Launch von ZIVEREL® aus dem Hause Norgine standen vom ersten Briefing bis zum Einführungstermin in den deutschen Markt nur wenige Monate zur Verfügung. meusel gs healthcare (zu der Zeit noch meusel & hbp) erledigte die kommunikative Vorarbeit und die priorisierten Umsetzungsschritte in Höchst-geschwindigkeit. Zum Launch war der Außendienst geschult, die POS-Kampagne produziert und die flankierenden Online-Maßnahmen im Netz präsent. So konnte ZIVEREL®, die Lösung zur Linderung der Beschwerden bei Refluxkrankheit, brandheiß durchstarten.

TRENDS

 

Pharma Multichannel-Marketing:
Are you on track?

 

Multichannel-Marketing (MCM) hat längst auch Einzug in den Pharmamarkt gefunden. Der klassische Fokus auf den Außendienst als dominante Vertriebskraft ist verschoben zu kundenorientierten, vernetzten Marketing- und Vertriebskonzepten, die unterschiedlichste Kommunikationskanäle integrieren. Welche Aspekte sind hierbei von besonderer Bedeutung? Und wie kann ich trotz des stetig steigenden Kostendrucks effizient und sparsam investieren?

weiterlesen

 

Zusammenarbeit

 

Tiergesundheit-
Experten meet Apotheken-Profis

 

Man nehme einen Experten in Sachen Tiergesundheit und einen Experten am PoS Apotheke und heraus kommt eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Potenzial. Beaphar beauftragte meusel gs health-care mit der Betreuung der Einführung ihrer speziellen Produktreihe „beaphar pro“ in Tiergesundheitsapotheken.
Der Launch ist schon einmal geglückt, weitere Schritte folgen.

Impressum        Datenschutz        AGB

 

meusel gs healthcare GmbH & Co. KG

Ritterstr. 181   •   47805 Krefeld

Tel.: +49 2151 33 617 0   •   Fax: +49 2151 33 617 28

E-Mail: info@gs-healthcare.de

 

Auszeichnung

 

MOVICOL® als Marke

mit dem German

Brand Award 2018 ausgezeichnet

 

MOVICOL® erhält die Auszeichnung „Winner“ im Bereich „Health & Pharma-ceuticals“ der Wettbewerbskategorie „Industry Excellence in Branding“ und zählt damit zu der Auswahl an Preisträgern aus über 1.250 Einreichungen.

weiterlesen

Zusammenarbeit

 

Tiergesundheit-
Experten meet Apotheken-Profis

 

Man nehme einen Experten in Sachen Tiergesundheit und einen Experten am PoS Apotheke und heraus kommt eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Potenzial. Beaphar beauftragte meusel gs health-care mit der Betreuung der Einführung ihrer speziellen Produktreihe „beaphar pro“ in Tiergesundheitsapotheken. Der Launch ist schon einmal geglückt, weitere Schritte folgen.

launch

 

brandheisser start

 

Full Service in Rekordzeit – für den Launch von ZIVEREL® aus dem Hause Norgine standen vom ersten Briefing bis zum Einführungstermin in den deutschen Markt nur wenige Monate zur Verfügung. meusel gs healthcare (zu der Zeit noch meusel & hbp) erledigte die kommu-nikative Vorarbeit und die priorisierten Umsetzungsschritte in Höchst-geschwindigkeit. Zum Launch war der Außendienst geschult, die POS-Kampagne produziert und die flankierenden Online-Maßnahmen im Netz präsent. So konnte ZIVEREL®, die Lösung zur Linderung der Beschwerden bei Refluxkrankheit, brandheiß durchstarten.

EXPOPHARM 2018

Das war die EXPOPHARM 2018: Erfolgreiche Messebegleitung für Norgine

 

Norgine beauftragt meusel gs für die Marken Movicol® und Ziverel® mit der Messebegleitung. Für die expopharm wurde der Messestand und Werbematerialien konzipiert und die zusammen mit extravert durchgeführte PTA Schulungsmaßnahme entwickelt. Klein, aber fein: Das Messe-Sonderangebot für Movicol® im Direktgeschäft erfreute sich besonderer Beliebtheit. Der Auftragsstapel muss in der nächsten Woche vom meusel gs Vertriebsteam abgearbeitet werden!

meusel gs betreut Norgine sowohl im Apotheken Vertrieb als auch als Werbeagentur für Marketing.

 

TRENDS

 

Pharma Multichannel - Marketing:
Are you on track?

 

Multichannel-Marketing (MCM) hat längst auch Einzug in den Pharmamarkt gefunden. Der klassische Fokus auf den Außendienst als dominante Vertriebskraft ist verschoben zu kundenorientierten, vernetzten Marketing- und Vertriebskonzepten, die unterschiedlichste Kommunikationskanäle integrieren. Welche Aspekte sind hierbei von besonderer Bedeutung? Und wie kann ich trotz des stetig steigenden Kostendrucks effizient und sparsam investieren?

weiterlesen